Carrier Integrationen

Erreiche mehr, mit der Integration von DHL und melibo

DHL ist ein globaler Logistikdienstleister für Paket-, Express- und Frachtversand.

Was ist DHL?

DHL ist einer der weltweit größten Logistik- und Versanddienstleister und steht für schnelle, zuverlässige Zustellung – ob national oder international.
Mit einem globalen Netzwerk, intelligenten Trackingsystemen und hoher Servicequalität ist DHL die erste Wahl für E-Commerce-Unternehmen, die ihren Kund:innen Transparenz und Geschwindigkeit im Versand bieten möchten.

Über die DHL-API lassen sich Paketdaten, Statusmeldungen und Sendungsinformationen in Echtzeit abrufen. Das macht den Versandprozess effizienter – und ermöglicht es, Kund:innen jederzeit über den aktuellen Lieferstatus zu informieren.

Was bringt die Verbindung von melibo und DHL?

Mit der melibo x DHL Integration verbinden sich dein Kundenservice und die Logistik zu einer nahtlosen Experience.
melibo greift über die DHL-Schnittstelle automatisch auf Sendungsdaten zu, liest den Trackinglink aus und gibt ihn direkt per Chat oder E-Mail an deine Kund:innen aus.

So müssen Support-Mitarbeitende keine Nachforschungen mehr anstellen – die KI erkennt das Anliegen („Wo ist mein Paket?“) und liefert sofort den passenden Link.

Deine Kund:innen erhalten in Sekundenschnelle präzise Informationen, dein Team wird entlastet, und der Versandstatus wird zum automatisierten Bestandteil deines Kundenservices.

Was benötige ich für eine Integration mit DHL?

Für eine Anbindung von melibo an DHL wird ein gültiger DHL API Key benötigt. Dieser Schlüssel dient als Authentifizierungsmerkmal für die Kommunikation mit den DHL-Systemen. Zusätzlich müssen die für die jeweilige Nutzung erforderlichen DHL-Apps (z. B. für Versand oder Tracking) bei DHL angefragt und freigeschaltet werden.

Unsere AI-Expert:innen begleiten dich gerne bei der Integration – damit melibo und DHL in kürzester Zeit optimal zusammenarbeiten.

Beliebte Use Cases von DHL und melibo

Retourenlabel erstellen
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Der AI Agent erstellt für Deine Kunden automatisch ein Retourenlabel. Er greift dazu auf Dein angebundenes System zu und verschickt das Label sofort digital – so starten Retouren einfach und reibungslos. 👉 Falls gewünscht, schlägt er im Helpdesk per Action Assist die Erstellung eines Labels vor, das Dein Support-Agent mit einem Klick freigeben kann.

Trackinglink ausgeben
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Deine Kunden möchten wissen, wo ihre Bestellung gerade ist? Der AI Agent ruft den Trackinglink direkt aus Deinem System ab und stellt ihn sofort im Chat oder per E-Mail bereit.

Success Stories

Erfolgsgeschichten unserer Kunden, die die Integration nutzen

Erfolgsgeschichte