Ein melibo Teammitglied
Ein melibo Teammitglied
Ein melibo Teammitglied
Ein melibo Teammitglied
Ein melibo Teammitglied
Ein melibo Teammitglied

Wir sind melibo

Gemeinsam entwickeln wir die nächste Generation von Chatbots.

Unsere Mission: Die nächste Generation von KI-Chatbots formen

Wir entwickeln bereits seit über 3 Jahren Chatbots, die sowohl unseren Kund:innen, als auch deren Kund:innen helfen. Sei es im Kundenservice, Marketing oder Vertrieb. Die Zufriedenheit unserer Kund:innen soll lange anhalten. Deswegen sind wir stets auf der Suche nach neuen Technologien, um das Kundenerlebnis zu optimieren.

Unsere Story

2019

Die ersten Chatbot Projekte der MakeIT gehen an den Start.

Im Jahr 2019 dringt die MakeIT aus dem südhessischen Bensheim mit ihrer Marke deinChatbot in den Chatbot Markt ein. Somit wurde ein völlig neuer Bereich geöffnet und ein neues Team, um unsere Gründer und Brüder, Felix und Leon Stelzer, geformt.

Das melibo Team auf einer Messe

Großer Meilenstein: Der Corona-Chatbot Leon

Durch die Corona-Pandemie im Jahr 2020 müssen die MakeIT und deinChatbot starke Rückschläge einstecken. Jedoch ergibt sich mit dem Hessischen Ministerium für Soziales und Integration eine einmalige Chance. Gemeinsam starten wir unser bis dato größtes Chatbot-Projekt - ein Chatbot, der Bürger:innen bei allem rund um das Thema Covid-19 unterstützt.

Der erste Chatbot des melibo Teams

2020

2021

Die Idee für melibo ist geboren

Aus zahlreichen Projekten heraus entsteht die Idee eine Chatbot-Plattform zu entwickeln, mit der unsere Kund:innen ihre Chatbots einfach erstellen und verwalten können. Dazu stellen wir vor allem in der Entwicklung neue Mitarbeitende ein und eröffnen in Frankfurt am Main ein neues Büro. Der Name der Plattform, melibo, wird zur eigenständigen Marke und löst deinChatbot ab.

Der Name leitet sich vom höchsten Berg an der hessischen Bergstraße, dem Melibokus, ab. So vergessen wir nie unsere Wurzeln und verfolgen ein klares Ziel - an die Spitze des Chatbot-Markts zu klettern.

Das melibo Team auf einem Vortrag

Launch unserer Conversational AI Plattform

Im Februar 2022 launchen wir unsere Conversational AI Plattform, melibo, und machen sie damit öffentlich zugänglich. In den ersten Monaten nach dem Launch erhalten wir viele Registrierungen und bauen fortan alle Chatbots für unsere Enterprise Kunden über unsere eigene Plattform auf.

Das Jahr ist geprägt von zahlreichen Feature Updates und der Optimierung der melibo Plattform. Zusätzlich steigern wir die Bekanntheit der Marke melibo.

Melibo Dashboard Mockup

2022

2023

Die nächste Generation von Chatbots ist da

Nach langer Entwicklungszeit und der Integration neuer Technologien, wie GPT-3, starten wir in die Ära der Next Generation Chatbots. Wir bauen Chatbots, die den Kundenservice automatisieren und einen echten Mehrwert bieten.

Doch wir bleiben nicht stehen! Wir entwickeln uns und unsere Plattform immer weiter, um stets an der Spitze der Innovation zu stehen.

Das melibo Team

Unsere Werte

Ehrlichkeit & Transparenz

Wir stehen zu allem, was wir sagen und tun – egal ob im Team, gegenüber unseren Kund:innen oder unseren Partner:innen! Wir kommunizieren stets offen und ehrlich und halten uns dabei an vereinbarte Regeln und Verpflichtungen. Informationen und Entscheidungen stellen wir transparent zur Verfügung.

Innovatives Denken

Wir entwickeln stets neue Ideen und Lösungen, um die Effektivität und Effizienz von Prozessen zu optimieren. Das gilt sowohl für unsere Produkte, als auch für unsere internen Prozesse. Wir geben unseren Mitarbeitenden den nötigen Freiraum, um kreativ zu sein und neue Ideen zu entwickeln. Nur so können wir unsere Vision der Next Generation Chatbots verwirklichen.

Leidenschaft für das Produkt

Die Leidenschaft für unsere Plattform und die Liebe zum Detail, ermöglicht es uns neue nützliche Features zu entwickeln. Unsere Begeisterung wollen wir auf unsere Kund:innen, Mitarbeitenden und Partner:innen übertragen. Wir arbeiten stets daran das Beste aus unserem Produkt herauszuholen.

Team geht vor Ego

In unserem Team ist kein Platz für Ego. Der Erfolg des Teams ist der Erfolg jedes Einzelnen. Bei uns gilt: jede Meinung zählt, denn jede Meinung stärkt das Kollektiv. Wir gehen respektvoll miteinander um und fordern uns gegenseitig heraus, um unser Unternehmen voran zu treiben.

Kundenorientierung

Für uns stehen unsere Kund:innen immer an erster Stelle. Unsere KI-Lösung ist darauf ausgelegt, den höchsten Wert für die Unternehmen zu schaffen, mit denen wir zusammenarbeiten. Gleichzeitig setzt sich unser Team mit viel Herzblut für den Erfolg unserer Kund:innen ein und baut auf unserem gemeinsamen Weg enge Beziehungen auf.

Die Gesichter hinter melibo

Yannic Abou-Taleb
Head of Development

Yannic schrieb die ersten Zeilen Code der melibo Plattform und ist ein wahrer Coding Wizard. Vermutlich gewinnt er daher so häufig den Pokal für den Bug of the Month.

Constance Belmontet
Online Marketing Managerin

Constance ist unser Master of Content. Wenn sie nicht gerade neue Inhalte fürs Marketing erstellt, findest du sie auf dem Flag Football Feld.

Jonas Wascheroh
Head of Product

Als ausgebildeter Bademeister und Informatiker hat Jonas nicht nur eine Leidenschaft fürs Wasser, aber auch für Zahlen & Daten.

André Guigas
Azubi Development

André unterstützt bereits tatkräftig sowohl im Frontend als auch im Backend und ist sich dabei für kein GIF oder Emoji zu schade.

Leon Stelzer
COO

Allround-Talent Leon ist sich als Datenschutzexperte, SCRUM-Master, Sales Rep, CS Manager und Mini-Tischtennis-Meister für keine Aufgabe zu Schade.

Lavinia Mihut
Werkstudentin Development

Neben ihrem Informatik Studium unterstützt uns Lavinia sowohl im Frontend als auch im Backend und dabei hat sie stets gute Laune im Gepäck.

Jakob Hubloher
Head of Sales

Jakob liebt es neue Menschen kennenzulernen und sich auszutauschen. Wenn er nicht gerade auf einer Messe ist, sucht er nach neuen Wegen die Sales Pipeline zu optimieren.

Johanna Scarongella
Werkstudentin Online Marketing

Johanna ist eine kreative Content-Maschine. Neben dem Studium kreiert sie viele unserer Inhalte und lehrt uns die Vorzüge der italienischen Küche.

Holger Klöppinger
Frontend Developer

Holger hat das melibo Logo ins Leben gerufen und der Plattform ein ordentliches Design Upgrade verpasst. Beim Coden und Designen hört er am liebsten Heavy Metal.

Simon Stollhofer
Customer Success Manager

Simon ist ein weiteres Allround-Talent im Team. Er hat bereits zahlreiche Stationen durchlaufen, doch ist hauptsächlich für die Betreuung unserer Kundenprojekte zuständig.

Felix Stelzer
CEO

Mit einem Hintergrund in Wirtschaftsinformatik verbindet Felix Business & IT und ist stets auf der Suche nach der neuesten Innovation.

Yvon Ndjamen
Backend Developer

Yvon (aka die Geheimwaffe) sah die "melibo-Dämmerung" und hat uns vom ersten Moment an unterstützt. Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Backend-Entwicklung.

Maximilian Borkowsky
CMO

Maxi ist für Ads, Social Media, SEO und Website zuständig. Sein größter Traum ist es, eine Super Bowl Ad für melibo zu entwickeln.

Alejandro Giraldo
Frontend Developer

Alejo ist stets gut gelaunt und sorgt für südamerikanischen Flair im Büro. Mit seinen Ideen bringt er frischen Wind ins Frontend.