Stressfrei durch die Peak Season mit melibo's AI Agents
Bewältige die Herausforderungen der Peak Season mühelos: weniger Kosten und zufriedene Kunden durch Automatisierung von Bestellstatus, Retouren, Bestell-Änderungen und mehr.

Diese Unternehmen konnte melibo bereits in der Peak Season entlasten






Herausforderungen in der Peak Season
Im E-Commerce sind Peak Seasons wie Weihnachten, Black Friday oder saisonale Abverkäufe die herausforderndsten Phasen.
>600% Servicevolumen
600-800% mehr Servicevolumen führen zu einem überfüllten Ticket-Backlog, in dem Kundenanfragen untergehen.
Hohe Kosten
Hohe Kosten durch zusätzliche Dienstleister und Mitarbeitende, um das erhöhte Volumen abzufangen.
Überlastetes Service-Team
Überlastete Service-Teams brauchen deutlich länger für die Bearbeitung von Tickets und Kunden sind unzufrieden.
Schlechte Bewertungen
Schlechte Bewertungen durch unzufriedene Kunden schrecken neue Kunden ab.
Mehr Reklamationen
Das Handling von mehr Reklamationen und Retouren bindet viele Service-Ressourcen und verursacht Kosten.


Mehr Fokus auf den Verkauf, als auf Probleme im Kundenservice!

Mit melibo's AI Agents durch die Peak Season

AI Agents als skalierbare Lösung
Ein AI-Agent kann unendlich viele Anfragen gleichzeitig bearbeiten, ohne Wartezeiten oder Überstunden. Egal, ob es 100 oder 10.000 Anfragen am Tag sind – die Automatisierung wächst mit deinem Bedarf, ohne dass zusätzliche Fixkosten entstehen. Während menschliche Teams Feierabend machen, bleiben AI Agents im Einsatz.

Optimierung der menschlichen Ressourcen
AI-Agents beantworten Kundenfragen am späten Abend, früh am Morgen oder sogar am Wochenende – Zeiten, in denen Kund:innen sonst oft auf eine Antwort warten müssten. Das reduziert auch die Anzahl unbearbeiteter Tickets, die sich über Nacht stapeln könnten. Indem Standardanfragen wie Lieferstatus, Produktverfügbarkeit oder Rücksendungen automatisiert bearbeitet werden, bleibt dein Team frei für komplexe oder sensible Anliegen.

Kein hohes Ticket Backlog mehr
Stell dir vor, du startest montagmorgens ohne ein riesiges Ticket-Backlog in die Woche. Deine Mitarbeiter müssen nicht mehr ihre Wochenenden opfern, um Anfragen abzuarbeiten, und du kannst dich von dem Gefühl verabschieden, ständig im Überlebensmodus zu sein. Stattdessen habt ihr die Möglichkeit, fokussiert und organisiert in die neue Woche zu starten.






Wie FC Moto seine Resolution Time von 4 Tagen auf nur 1 Tag reduziert
FC Moto ist ein führender Online-Shop für Motorrad-Kleidung und -Zubehör. Melibo wurde bereits vor Weihnachten 2024 implementiert. Mit der Ticket Automation konnte FC Moto folgende Zahlen erzielen:

„Das Weihnachtsgeschäft ist für unseren Kundenservice immer die anstrengendste Zeit des Jahres. Mit den melibo AI Agents haben wir es geschafft, unsere Bearbeitungszeit in der Hochsaison von vier Tagen auf nur einen Tag zu verkürzen. Und das Beste: Es gab kein einziges ungelöstes Ticket! Dadurch war das Weihnachtsgeschäft 2024 für unser Team viel entspannter als noch 2023. Unsere Kunden waren zufriedener, und wir konnten uns endlich auch auf andere Themen konzentrieren, statt nur Feuer zu löschen.“

Use Cases
Wo genau setzt melibo in deiner Peak Season an?

Bestellstatus automatisieren
"Wo ist meine Bestellung?" ist die meist gestellte Frage während der Peak Season. Diese lässt sich ganz einfach durch AI Agents automatisiert lösen. Die AI Agents greifen auf die Informationen im WaWi, Shop oder auch ERP-System zu und können deinen Kund:innen sofort eine Antwort geben.
Retouren automatisieren
Während und nach der Peak Season schießt die Anzahl der Retouren in die Höhe. Auch hier können AI Agents Abhilfe leisten, indem sie den Kund:innen den Retoureprozess erklären, selbständig bewerten, ob eine Retoure möglich ist und Retourelabel zum Download anbieten.
Bestellungen ändern
Bei vielen Bestellungen steigt auch die Nachfrage nach Änderungen an der Bestellung. So wollen viele Kund:innen z.B. nachträglich ihre Lieferadresse ändern. Mit Schnittstellen zu WaWi, Shop und ERP-System können AI Agents diese Änderungen selbständig vornehmen.

Peak Season im E-Commerce: 5 Erfolgsstrategien für den Kundenservice
5 strategien für die Peak Season:
Erfahre, wie du durch vorausschauende Planung und effizientes Ressourcenmanagement Herausforderungen meisterst und deine Servicequalität sicherst.
Tipps für deinen Kundenservice:
Lerne, wie du mit klaren Strukturen, geschultem Personal und gezielten Maßnahmen deinen Kundenservice auf das nächste Level bringst.
Checklisten für die Peak Season:
Nutze praktische Checklisten für die Vorbereitung und Nachbearbeitung, um jede Phase der Hochsaison strukturiert zu bewältigen.
Hilfreiche Tools für deinen Kundenservice:
Entdecke innovative Tools und Technologien, die Automatisierung ermöglichen und deine Prozesse optimieren.

FAQs
Häufige Fragen, direkt beantwortet.
Du kannst erwarten, dass dein Servicevolumen in nur 60 Tagen um mindestens 30 % reduziert wird. Das funktioniert, ohne dass du zusätzliche IT-Ressourcen oder mehr Personal benötigst.
Unsere durchschnittliche Ramp-up Time liegt aufgrund unserer Erfahrungen, neuer Technologien und Templates bei 20 Businesstagen. Ermittelt wurde dieser Wert durch über 70 erfolgreiche Projekte mit Kunden.
Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des Chatbots auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich Chatbots deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.
Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des AI Agents, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 70 Chatbot-Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den Chatbot nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.
Du brauchst Zugriff auf dein Shop- oder ERP-System, um Prozesse wie den Versandstatus zu digitalisieren. Außerdem benötigst du Admin-Zugänge zu deinem Ticket-System, CRM oder deinem zentralen Postfach (z. B. Outlook oder Gmail), in dem die Kundenanfragen gesammelt werden.
melibo ist mit allen gängigen Helpdesk-, Ticket-, Shop-, WaWi- und ERP-Systemen kompatibel. Zu diesen zählen beispielsweise Zendesk, Freshdesk, Salesforce, SAP, GREYHOUND, Shopify, Shopware, Magento und mehr. Gerne klären wir in einem persönlichen Gespräch, ob sich melibo in euer Tech-Stack integrieren lässt.
Derzeit betreuen wir über 70 Online-Shops, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 60+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.