Newsroom
In unserem Newsroom findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.
Beliebte Beiträge

Neuste Beiträge

Warum ChatGPT eine Welle losgetreten hat: Die Art und Weise, wie technische Durchbrüche entstehen!
Reisen wir zurück ins Jahr 1993: Damals kam der erste Webbrowser auf den Markt. Und damit wurde das Verständnis für das damals neuartige Internet immer größer. Vorher war das Interesse daran nur Technik-Freaks vorbehalten. Ein ähnliches Phänomen können wir jetzt bei ChatGPTbeobachten.

HR-Chatbots: Magisch neue Talente einstellen
In diesem Artikel geht es um die Möglichkeiten der Anwendung von HR-Chatbots im Personalwesen. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten wie Recruiting, Onboarding und Schulungen besprochen und die Vorteile von Chatbots für Unternehmen erläutert.

Geschichte der Chatbots - wie alles mit Eliza, Parry und Co. anfing.
Chatbots können wir uns heute kaum noch aus Customer-Service und aus Web-Shops wegdenken: Sie sind inzwischen fast so selbstverständlich wie Mobiltelefone. Dabei gingen mehr als 70 Jahre ins Land, bis aus den allerersten Ideen die heutigen, modernen Chatbots wurden.In diesem Beitrag erfährst du über die Anfänge der Chatbots und deren Entwicklung bis heute.

Chatbots - die neuen Apps?
Chatbots sind gewaltig auf dem Vormarsch und ihre Vorteile gegenüber Apps liegen auf der Hand. Schon vor fünf bis sieben Jahren mehrten sich die Aussagen von Expert:innen, Chatbots würden Apps verdrängen. Gartner, eine der führenden Unternehmensberater und Analysten, sagte Mitte 2022 voraus, „dass in den kommenden fünf Jahren Chatbots der führende Kundenservice-Kanal für Unternehmen werden“.Was bedeutet das aus heutiger Sicht für den App-Markt? Immerhin gibt es nach wie vor eine immense Anzahl von Apps. Ersetzen Chatbots nun in Zukunft Apps? Die Antwort dürfte ein klares JEIN sein 😁.

Erfolgreicher Customer Service: Die Top-Trends für das Jahr 2023
Zweieinhalb Jahre Pandemie und ein Jahr Krieg haben die Welt ordentlich durcheinandergewirbelt. Inflation, Verknappung von Energie, Supply-Chain-Probleme und verändertes Konsument:innen-Verhalten sind einige der Folgen. Während die Pandemie und ihre Auswirkungen langsam abflauen, ändern sich gerade weltwirtschaftliche Zusammenhänge und der Klimawandel stellt die ganze Welt vor immer neue Probleme. Mit dem allmählichen Ausstieg der Babyboomer aus der Arbeitswelt erlebt nicht nur Deutschland gerade einen Fachkräftemangel.❓Was bedeutet all dies für kleine und große Unternehmen, insbesondere im Bereich Customer Service (CS) und Customer Experience (CX)? Und was hat das alles mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Next-Generation-Chatbots zu tun❓

Conversational Commerce die Zukunft des Online-Shoppings?
Conversational Commerce oder auch C-Commerce steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber definitiv ein Trend, der in den nächsten Jahren die E-Commerce-Welt verändern wird. Derzeit sind es vorwiegend große Unternehmen und Konzerne wie Amazon, Apple oder Google, die auf Conversational Commerce setzen. Aber auch immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen das Potenzial und investieren in die technologischen Möglichkeiten – sei es in Form von Chatbots auf der Website oder per Sprachassistent in den eigenen Smartphones und Tablets.

Alle Beiträge

Erfolgreicher Customer Service: Die Top-Trends für das Jahr 2023
Zweieinhalb Jahre Pandemie und ein Jahr Krieg haben die Welt ordentlich durcheinandergewirbelt. Inflation, Verknappung von Energie, Supply-Chain-Probleme und verändertes Konsument:innen-Verhalten sind einige der Folgen. Während die Pandemie und ihre Auswirkungen langsam abflauen, ändern sich gerade weltwirtschaftliche Zusammenhänge und der Klimawandel stellt die ganze Welt vor immer neue Probleme. Mit dem allmählichen Ausstieg der Babyboomer aus der Arbeitswelt erlebt nicht nur Deutschland gerade einen Fachkräftemangel.❓Was bedeutet all dies für kleine und große Unternehmen, insbesondere im Bereich Customer Service (CS) und Customer Experience (CX)? Und was hat das alles mit Künstlicher Intelligenz (KI) und Next-Generation-Chatbots zu tun❓

Conversational Commerce die Zukunft des Online-Shoppings?
Conversational Commerce oder auch C-Commerce steckt noch in den Kinderschuhen, ist aber definitiv ein Trend, der in den nächsten Jahren die E-Commerce-Welt verändern wird. Derzeit sind es vorwiegend große Unternehmen und Konzerne wie Amazon, Apple oder Google, die auf Conversational Commerce setzen. Aber auch immer mehr mittelständische Unternehmen erkennen das Potenzial und investieren in die technologischen Möglichkeiten – sei es in Form von Chatbots auf der Website oder per Sprachassistent in den eigenen Smartphones und Tablets.

Optimierter Kundenservice mit Shopware Chatbots
In unserem Blog haben wir bereits die Fragen geklärt, welche Einsatzbereiche es für Chatbots gibt und welche Rolle sie im E-Commerce spielen. Im folgenden Artikel wollen wir aber auf ein spezifisches Thema eingehen: Shopware Chatbots. Wir wollen klären, wie KI-Chatbots deinen Shopware Shop bereichern können und wie du sie ganz einfach integrieren kannst.

Warum Chatbots im CRM so wichtig sind
In diesem Artikel geht es um die Bedeutung von Customer Relationship Management (CRM) und Chatbots als beliebtes CRM-Tool auf dem Markt.

Shopify Chatbots - Schaffe eine einmalige Buying-Experience
In diesem Artikel gehen wir darauf ein, wie Shopify Chatbots die User-Experience verbessern und ein einmaliges Kundenerlebnis schaffen.

So können Chatbots die Customer Journey verbessern
In einem digitalen Zeitalter, in dem die Customer Journey immer komplexer wird, sind Chatbots eine willkommene Ergänzung zur Kundenbetreuung. Denn Chatbots können dabei helfen, die Customer Journey zu verbessern und den Kund:innen den bestmöglichen Service zu bieten.Zunächst einmal sind Chatbots in der Lage, rund um die Uhr für die Kund:innen da zu sein. Sie können also auch dann helfen, wenn keine menschlichen Mitarbeitenden verfügbar sind. Zudem sind Chatbots in der Regel sehr schnell und können daher auch bei zeitkritischen Anfragen weiterhelfen.