Newsroom
In unserem Newsroom findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.
Beliebte Beiträge

Neuste Beiträge

Künstliche Intelligenz im E-Commerce: bessere Customer Experience und effizientere Prozesse
In diesem Beitrag erfährst du, welche Vorteile KI im E-Commerce bringt, wo KI anfängt und bereits eingesetzt wird und wer im E-Commerce von KI profitiert!

Wie ticken KI-Chatbots? Wie die Kommunikation der Maschinen funktioniert
Ein Chatbot hat die Fragen von Nutzer:innen lange ähnlich wie Servicekräfte von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen beantwortet. Doch regelbasierte Chatbots sind mittlerweile out – künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde.Aber sind KI-Sprachmodelle schon so intelligent wie Menschen? Die Bots haben uns in vielen Aufgaben längst überholt, verstehen aber vieles noch immer nicht. Oder ticken sie einfach nur anders als wir?

Die Mehrheit der Deutschen hat KI-Chatbots noch nicht ausprobiert – wie kann die Nutzung reizvoller gestaltet werden?
ChatGPT und Co. sind ein heißes Gesprächsthema. Aber längst nicht jeder hat schon Erfahrungen mit der KI gemacht. Warum eigentlich nicht? Personalisierung, Rätsel und Quizfragen wären Beispiele, um die Nutzung für die Mehrheit der Deutschen reizvoller zu gestalten. Der Chatbot könnte z. B. den Namen der Kundschaft verwenden, oder auf vorherige Gespräche Bezug nehmen. Auch das Angebot von spezifischen Inhalten und Services, die einen Mehrwert bieten, wie Produktberatungen oder individuelle Empfehlungen, kann die Attraktivität erhöhen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die KI-Chatbots benutzerfreundlich sind und eine intuitive Bedienung ermöglichen. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklungen kann zudem ein kontinuierlicher Reiz geschaffen werden.

Chatbots nutzen: das bessere Feedback!
Wie kannst du die Zufriedenheit deiner Kund:innen ermitteln, ohne diese mit endlos langen Fragebögen zu nerven? Und was machst du mit dem mühsam erworbenen Wissen?

Chatbots von den Anfängen bis heute!
„Wie kann ich helfen?“ – Das ist ein typischer Satz, den Chatbots dir stellen, wenn du ihnen im Internet begegnest. Heute gehören die kleinen schlauen Helfer in vielen Bereichen einfach dazu und entwickeln sich durch künstliche Intelligenz rasant weiter. Vielleicht bestehen sie auch bald den Turing-Test? Aber wie hat damals eigentlich alles angefangen? In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick über die Anfänge des Chatbots bis hin zu den Next Generation Chatbots von heute.

Die Zukunft des Chatbots! Darum solltest du jetzt darüber nachdenken!
Gartner prognostiziert, dass Chatbots innerhalb von fünf Jahren zu einem primären Kund:innendienstkanal werden. Laut dem Anbieter von Marktforschungsergebnissen und Analysen über die Entwicklungen in der IT werden Chatbots für etwa ein Viertel der Unternehmen nicht mehr wegzudenken sein. Was steckt dahinter?In diesem Beitrag erfährst du:

Alle Beiträge

Künstliche Intelligenz im E-Commerce: bessere Customer Experience und effizientere Prozesse
In diesem Beitrag erfährst du, welche Vorteile KI im E-Commerce bringt, wo KI anfängt und bereits eingesetzt wird und wer im E-Commerce von KI profitiert!

Wie ticken KI-Chatbots? Wie die Kommunikation der Maschinen funktioniert
Ein Chatbot hat die Fragen von Nutzer:innen lange ähnlich wie Servicekräfte von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen beantwortet. Doch regelbasierte Chatbots sind mittlerweile out – künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde.Aber sind KI-Sprachmodelle schon so intelligent wie Menschen? Die Bots haben uns in vielen Aufgaben längst überholt, verstehen aber vieles noch immer nicht. Oder ticken sie einfach nur anders als wir?

Die Mehrheit der Deutschen hat KI-Chatbots noch nicht ausprobiert – wie kann die Nutzung reizvoller gestaltet werden?
ChatGPT und Co. sind ein heißes Gesprächsthema. Aber längst nicht jeder hat schon Erfahrungen mit der KI gemacht. Warum eigentlich nicht? Personalisierung, Rätsel und Quizfragen wären Beispiele, um die Nutzung für die Mehrheit der Deutschen reizvoller zu gestalten. Der Chatbot könnte z. B. den Namen der Kundschaft verwenden, oder auf vorherige Gespräche Bezug nehmen. Auch das Angebot von spezifischen Inhalten und Services, die einen Mehrwert bieten, wie Produktberatungen oder individuelle Empfehlungen, kann die Attraktivität erhöhen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die KI-Chatbots benutzerfreundlich sind und eine intuitive Bedienung ermöglichen. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklungen kann zudem ein kontinuierlicher Reiz geschaffen werden.

Chatbots nutzen: das bessere Feedback!
Wie kannst du die Zufriedenheit deiner Kund:innen ermitteln, ohne diese mit endlos langen Fragebögen zu nerven? Und was machst du mit dem mühsam erworbenen Wissen?

Chatbots von den Anfängen bis heute!
„Wie kann ich helfen?“ – Das ist ein typischer Satz, den Chatbots dir stellen, wenn du ihnen im Internet begegnest. Heute gehören die kleinen schlauen Helfer in vielen Bereichen einfach dazu und entwickeln sich durch künstliche Intelligenz rasant weiter. Vielleicht bestehen sie auch bald den Turing-Test? Aber wie hat damals eigentlich alles angefangen? In diesem Beitrag geben wir dir einen Überblick über die Anfänge des Chatbots bis hin zu den Next Generation Chatbots von heute.

Die Zukunft des Chatbots! Darum solltest du jetzt darüber nachdenken!
Gartner prognostiziert, dass Chatbots innerhalb von fünf Jahren zu einem primären Kund:innendienstkanal werden. Laut dem Anbieter von Marktforschungsergebnissen und Analysen über die Entwicklungen in der IT werden Chatbots für etwa ein Viertel der Unternehmen nicht mehr wegzudenken sein. Was steckt dahinter?In diesem Beitrag erfährst du: