Templates - Chatbots gedankenschnell aufbauen!
Texteditor - Funktionen und Formatierung
Tickets erstellen mit dem Chat Flow - Human Handover leicht gemacht
Willkommensnachricht - so begrüßt du deine User richtig
Die Willkommensnachricht oder auch „Welcome-Message“ ist die erste Nachricht, die deinen Usern im Chatbot angezeigt wird. Dementsprechend ist diese Nachricht besonders wichtig, um die Erwartungshaltung zu formen und darüber zu informieren, welche Themen der Chatbot beantworten kann. Wir empfehlen dir neben einer durchdachten Willkommensnachricht auch Hot-Topics anzulegen, um deine Einleitung zu perfektionieren.

1. Um die Willkommensnachricht zu verändern gehe in die Library und klicke dann auf die „Willkommensnachricht“.

2. Es öffnet sich der Editor für die Willkommensnachricht. Verändere im Chatbot-Antwort-Feld deine Nachricht nach Belieben. Speicher deine neue Antwort und prüfe im Chat-Widget, ob deine Willkommensnachricht aktualisiert wurde.
💡 Wir empfehlen: Falls die neue Willkommensnachricht nicht zu sehen ist, klicke im Chatfenster auf

und anschließend auf „Neu starten“. Dein Chat-Widget wird neu geladen und damit auch die Willkommensnachricht.

Falls du mehr dazu erfahren möchtest, wie du dein Chatbot-Erlebnis verbessern kannst, lies dir unseren Blog-Artikel 👉🏻 Chatbot Outing durch!

Beliebte Beiträge aus dem Help Center
Im melibo Help Center findest du Anleitungen, Tipps und Tricks, wie du deinen Chatbot schnell, effektiv und reibungslos live stellen kannst. Sollte eine deiner Fragen aber dennoch einmal unbeantwortet bleiben, kannst du dich jederzeit mit unserem technischen Support in Verbindung setzen.
Shopify Integration
Du möchtest, dass dein melibo Chatbot in Zukunft Fragen zu Bestellstatus, Produktverfügbarkeiten und Retouren beantworten kann? Dann kannst du ihn ganz einfach mit deinem Shopify Shop verbinden. Damit melibo Daten von deinem Shopify Shop abrufen kann, musst du nur wenige Einstellungen in deinem Shopify Account vornehmen. Wir begleiten dich Schritt für Schritt zur erfolgreichen Integration.
Templates - Chatbots gedankenschnell aufbauen!
Einer der Leitgedanken unserer Arbeit bei melibo ist … die Einfachheit. Achtung ⚠️ Einfachheit geht nicht Hand in Hand mit Unvollständigkeit, sondern mit Benutzerfreundlichkeit.Genau deswegen haben wir vorgefertigte Chat Templates erstellt. Unser Ziel ist es, die Erstellung deines Chatbots abermals zu vereinfachen.
Tickets erstellen mit dem Chat Flow - Human Handover leicht gemacht
Die Ticket-Erstellung über die Chat-Flows ermöglicht es dir, deine User persönlich zu kontaktieren. Bei ein paar Anliegen kann es sein, dass die User die Hilfe von einem Menschen benötigen. Dafür wurde die Ticket-Erstellung entwickelt, um eine kontrollierte Übergabe mit Vorqualifizierung der Tickets zu ermöglichen. Dadurch müssen deine User ihr Problem nicht mehrmals schildern, weil bei der Ticket-Erstellung die Chat-Historie mit geschickt wird.
Bot-Gym - Trainiere deinen Chatbot
Im Bot-Gym kannst du deinen Chatbot trainieren. Wie genau das funktioniert, erfährst du in diesem Artikel.
Weitere Benutzer zu melibo einladen
Hier zeigen wir dir, wie du weitere Benutzer zu deinem Chatbot in melibo einladen kannst, damit mehrere Mitarbeiter*innen gleichzeitig Anfragen bearbeiten können. Logge dich dazu in deinen melibo Account ein, gehe zu den Einstellungen und klicke auf "Benutzer einladen". Gib den Namen und die E-Mail-Adresse der Person ein, die Zugriff erhalten soll und diese erhält innerhalb von wenigen Minuten einen Einladungs-Link. So einfach ist das!
Installation auf WordPress
Die Installation auf WordPress ist schnell erledigt. Hier zeigen wir dir wie’s geht