Blog
In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.
Beliebte Beiträge

Neuste Beiträge

Knowledge Base optimieren – So wird deine Wissensdatenbank zum Game Changer im Kundenservice
Eine moderne, gut strukturierte und KI-gestützte Wissensdatenbank ist ein unterschätzter Hebel im Kundenservice. Sie reduziert Bearbeitungszeiten, steigert die Kundenzufriedenheit und senkt Supportkosten, indem sie Self-Service ermöglicht und Standardanfragen automatisiert beantwortet. Mit Tools wie Zendesk Guide, Document360 oder Nuclino lässt sich die Knowledge Base effizient aufbauen und pflegen. Unternehmen, die diesen Weg gehen, verwandeln ihren Kundenservice von einem Kostenfaktor in einen echten Wachstumsmotor.

AI Agents vs. Chatbots
AI Agents revolutionieren den Kundenservice, indem sie Standardanfragen automatisieren, die Produktivität steigern und messbar den Umsatz erhöhen. Unternehmen profitieren von höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Kosten und skalierbaren Prozessen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Wer heute in AI-Lösungen investiert, verwandelt seinen Support in eine echte Umsatzmaschine.

Das SPIRS-Modell im Kundenservice - gezielt Probleme identifizieren
Das SPIRS-Modell hilft Unternehmen, ihren Kundenservice strategisch zu optimieren, indem es strukturiert aufzeigt, welche Anfragen Umsatz bringen, wo Automatisierung sinnvoll ist und wie Support zum Wachstumsfaktor wird. Statt reaktiv Tickets abzuarbeiten, ermöglicht SPIRS eine priorisierte, skalierbare und effizientere Service-Struktur – für mehr Kundenzufriedenheit, geringere Kosten und höhere Umsätze.
.avif)
Perfektes Match: Onsite-Marketing im E-Commerce mit Chatbots
Onsite-Marketing? Das sind die Maßnahmen, die dich und die Besucher:innen auf deiner Website überzeugen. Leadgenerierung kann der erste Schritt sein – alles andere wird dann zum Kinderspiel. Beim Onsite-Marketing ist die Customer Journey der Knackpunkt. Jede Maßnahme muss daher auf einen bestimmten Schritt abgestimmt sein, zum Beispiel mit einem Kaufanreiz, wenn Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen. So senkst du deine Absprungrate und holst das Maximum aus jedem Besuch raus – Conversion-Rate-Optimierung inklusive! Zu den Maßnahmen für die Optimierung deines Onsite-Marketings gehören auf jeden Fall Chatbots! Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir.
.jpg)
Customer-Experience: wie können Chatbots das Kundenerlebnis revolutionieren?
Chatbots haben das Potenzial, das Kundenerlebnis radikal zu verändern. Im Zentrum steht dabei immer die Kundenzufriedenheit – denn, wenn deine Kundschaft zufrieden und glücklich ist, kannst du nur gewinnen! Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf was Kund:innen wirklich wollen, wie du per Chatbot die Customer Experience verbesserst, und wie Chatbots das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise revolutionieren.
.avif)
Studien zeigen: KI, AR und Roboter prägen die Zukunft des Shoppings
Zukunfts-Studien, wie z. B. die von Klarna, einem globalen Zahlungs- und Einkaufsdienstleister, verdeutlichen, dass Einzelhändler:innen ihr Angebot anpassen müssen, um künftig neue Käufer:innen zu gewinnen. Interessant sind dabei zukunftsweisende Prognosen von einigen der weltweit führenden Einzelhändler:innen und von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Studie untersuchte die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird.

Alle Beiträge

Ersetzen Chatbots bald Arbeitsplätze?
Viele Menschen machen sich seit der Vorstellung von ChatGPT und anderen KI-Technolgien Sorgen um ihren Job und ihren Wert auf dem Markt. Wie genau verändert KI den Arbeitsmarkt? Wird KI-Software künftig deinen Job ersetzen?

Warum ChatGPT eine Welle losgetreten hat: Die Art und Weise, wie technische Durchbrüche entstehen!
Reisen wir zurück ins Jahr 1993: Damals kam der erste Webbrowser auf den Markt. Und damit wurde das Verständnis für das damals neuartige Internet immer größer. Vorher war das Interesse daran nur Technik-Freaks vorbehalten. Ein ähnliches Phänomen können wir jetzt bei ChatGPTbeobachten.

GPT-4 – Revolutionäre Features und signifikante Unterschiede zu GPT-3
Am 14. März 2023 hat OpenAI die nächste Ära eingeläutet und die neueste Version GPT-4 der Welt vorgestellt. Mit diesem Upgrade hat das KI-Unternehmen den Vorgänger GPT-3 fundiert revolutioniert und neue Features hinzugefügt.

HR-Chatbots: Magisch neue Talente einstellen
In diesem Artikel geht es um die Möglichkeiten der Anwendung von HR-Chatbots im Personalwesen. Es werden verschiedene Einsatzmöglichkeiten wie Recruiting, Onboarding und Schulungen besprochen und die Vorteile von Chatbots für Unternehmen erläutert.

Geschichte der Chatbots - wie alles mit Eliza, Parry und Co. anfing.
Chatbots können wir uns heute kaum noch aus Customer-Service und aus Web-Shops wegdenken: Sie sind inzwischen fast so selbstverständlich wie Mobiltelefone. Dabei gingen mehr als 70 Jahre ins Land, bis aus den allerersten Ideen die heutigen, modernen Chatbots wurden.In diesem Beitrag erfährst du über die Anfänge der Chatbots und deren Entwicklung bis heute.

Chatbots - die neuen Apps?
Chatbots sind gewaltig auf dem Vormarsch und ihre Vorteile gegenüber Apps liegen auf der Hand. Schon vor fünf bis sieben Jahren mehrten sich die Aussagen von Expert:innen, Chatbots würden Apps verdrängen. Gartner, eine der führenden Unternehmensberater und Analysten, sagte Mitte 2022 voraus, „dass in den kommenden fünf Jahren Chatbots der führende Kundenservice-Kanal für Unternehmen werden“.Was bedeutet das aus heutiger Sicht für den App-Markt? Immerhin gibt es nach wie vor eine immense Anzahl von Apps. Ersetzen Chatbots nun in Zukunft Apps? Die Antwort dürfte ein klares JEIN sein 😁.



