melibo Ticket Automation
Automatische Beantwortung von Support-Mails und -Tickets
Integriere melibo’s Ticket Automation in deine E-Mail-, Ticket- und Helpdesk-Systeme. Unsere AI Agents beantworten Anfragen automatisch, liefern intelligente Antwortvorschläge und organisieren deine Tickets durch Routing und Kategorisierung – das KI-Upgrade für dein Helpdesk!

Diese E-Commerce-Marken setzen bereits auf melibo






Linda Wolf
Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Björn Utecht
Digital Operations Manager, Bike Components
Automatisiere deine Tickets
Kategorisierung, Routing und Beantwortung von Tickets

Stufe 1
Kategorisierung des Support-Tickets
melibo analysiert eingehende Tickets und kategorisiert diese automatisch, um eine effiziente Bearbeitung zu ermöglichen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Stufe 2
Automatisierte Beantwortung ohne Kontrollverlust
melibo kann einfache, aber auch komplexe Support-Anfragen automatisiert per E-Mail beantworten. Dabei kannst du entscheiden welche Anfragen automatisiert und welche weitergeleitet werden sollen - du behältst die Kontrolle.

Stufe 3
Intelligentes Ticket Routing
Die KI leitet Tickets basierend auf dem Inhalt und der Dringlichkeit an die richtigen Teammitglieder weiter, um sicherzustellen, dass jedes Anliegen schnell und kompetent bearbeitet wird.

Stufe 4
KI-Antwortvorschläge
Die Kundenanfrage ist zu komplex, um sie direkt zu automatisieren? Kein Problem! melibo gibt dir Antwortvorschläge zu jedem Support-Ticket, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen und die Qualität der Antworten zu verbessern.
Schau dir an, wie die Ticket Automation dir Arbeit abnimmt
Integriere deine E-Mail-, Ticket- und Helpdesk-Systeme. Unsere AI Agents beantworten Anfragen automatisch, liefern intelligente Antwortvorschläge und organisieren deine Tickets durch Routing und Kategorisierung – das KI-Upgrade für dein Helpdesk!
Wie läuft eine Zusammenarbeit?
4 Gründe, warum du die Ticket Automation einführen solltest
Verkürze First Response und Average Handle Time
Die Ticket Automation ermöglicht es Deinem Support-Team, schneller auf Anfragen zu reagieren. Durch automatisierte Antwortvorschläge und direkte Antworten durch die KI wird die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen und einer höheren Produktivität des Teams.
Reduziere deine Kosten
Du hast eine hohe First Touch Resolution? Das bedeutet viel Potenzial für die Ticket Automation! Durch die Automatisierung wiederkehrender Mail-Anfragen werden weniger Support-Tickets erstellt und die Betriebskosten gesenkt. Dein Unternehmen spart Zeit und Geld, da weniger manuelle Eingriffe erforderlich sind und dein Support-Team sich auf komplexere Anfragen konzentrieren kann.
Erhöhe deinen CSAT Score
Schnelle und präzise Antworten auf Kundenanfragen erhöhen die Kundenzufriedenheit. Die automatisierte Kategorisierung und Zuweisung von Tickets stellt sicher, dass jedes Anliegen schnell von der richtigen Person bearbeitet wird. Dies führt zu einer Reduktion des Customer Effort Scores (CES) und stärkt die Kundenbindung.
Baue eine skalierbare Support-Abteilung
Mit der Ticket Automation kannst Du Dein Support-Team problemlos erweitern und an wachsende Anforderungen anpassen. Die Automatisierung reduziert den Bedarf an Ressourcen, selbst wenn das Ticket-Volumen steigt, und stellt sicher, dass Dein Support-Team auch in Spitzenzeiten effizient arbeitet.
Integrierbar in Tools, die du bereits nutzt
Wir bieten unsere Ticket Automation für jegliche Kundenservice Tools an. Binde melibo an dein Teck-Stack an und automatisiere in Zukunft alle deine Kundenanfragen.





































GREYHOUND x melibo Integration
Ticket Automation x GREYHOUND Inbox
melibo ist stolzer Partner von GREYHOUND. Daher lässt sich unsere Ticket Automation mit Leichtigkeit in die Kundenservice Software von Greyhound integrieren. Die Kombination dieser Systeme eignet sich besonders für E-Commerce Unternehmen.
Automatisierte Anfragen auf allen Marketplaces
Self-Service Angebot
Ticket Automation
Übersetzungen
Erfolgsgeschichten
unserer Kund:innen





Fahrrad XXL wechselt von Zendesk zu melibo und optimiert Kundenservice vor der Hochsaison
Fahrrad XXL ersetzte seinen Zendesk-Chatbot durch den melibo Chatbot, um den Kundenservice gezielt auf die Hochsaison vorzubereiten. Dadurch konnten Anfragen schneller automatisiert und das Support-Team entlastet werden, was die Kundenzufriedenheit steigerte.

Dieter H.
Fachgebietsleiter, OS

Linda Wolf
Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Marcus Böse
Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Britta Steinberg
Head of Customer Care, babyartikel.de

Björn Utecht
Digital Operations Manager,
Bike Components

Hendrik K.
Online Marketing Manager, travelite

Tim L.
Head of Customer Service, Unitedprint

Pia R.
Leitung Kundenservice, Miomente

Linda Wolf
Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Marcus Böse
Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Britta Steinberg
Head of Customer Care, babyartikel.de

Björn Utecht
Digital Operations Manager,
Bike Components

Vanessa van den Boom
Online Marketing Manager, travelite

Tim L.
Head of Customer Service, Unitedprint

Enzio Reuß
Leitung Kundenservice, Miomente
FAQs
Häufige Fragen, direkt beantwortet.
Um den Einstieg für Unternehmen so risikofrei wie möglich zu gestalten und euch die Sicherheit zu geben, dass unser AI Agent wirklich hält, was er verspricht, bieten wir in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit eine spezielle AI-Agent-Garantie an. Diese ermöglicht es euch, die Vorteile unseres Systems zu testen und dessen Mehrwert direkt in eurem Unternehmen zu messen.
Es ist uns natürlich bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kund:innen ist und bleibt. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass persönliche Betreuung und der Einsatz von AI Agents sich nicht ausschließen müssen. Tatsächlich bevorzugen 66% der Verbraucher:innen einen AI Agent für einfache Anfragen. Der Schlüssel liegt darin, den AI Agent als Ergänzung zu deinem Kundenservice zu sehen. Ein guter Kundenservice definiert sich durch hohe Verfügbarkeit und individuelle Beratung. Oftmals warten Kunden jedoch 2-3 Tage auf eine Antwort auf ihre Anfragen. Hier kann ein AI Agent entscheidend sein, denn er steht deinen Kund:innen 24/7 zur Verfügung.
Als Software-as-a-Service Anbieter bezahlt man bei uns einen festen monatlichen Betrag + eine einmalige Setup-Gebühr. Dabei bieten wir unterschiedliche Pakete für verschiedenen Unternehmensgrößen und Anforderungen an. In allen Paketen inbegriffen: persönlicher Support, der Aufbau des AI Agents durch melibo Experten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Agents, unbegrenzte Inhalte sowie fortlaufende Schulungen. Stelle hier deine Preisanfrage. Finde hier mehr über unsere Preise heraus.
Unsere durchschnittliche Ramp-up Time liegt aufgrund unserer Erfahrungen, neuer Technologien und Templates bei 20 Businesstagen. Ermittelt wurde dieser Wert durch über 80 erfolgreiche Projekte mit Kunden.
Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des AI Agents auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich AI Agents deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.
Bei melibo gehen wir einen Schritt weiter als nur die Automatisierung von Chat-Anfragen auf eurer Website. Wir bieten eine umfassende Lösung für die Automatisierung all deiner schriftlichen Kommunikationskanäle – von Support-Tickets über E-Mails bis zu Antworten auf Kontaktformulare. Das bedeutet, wir können einen Großteil der schriftlichen Anfragen, die an dein Unternehmen gerichtet werden, effizient bearbeiten. Diese vielfältige Automatisierungsmöglichkeit trägt wesentlich zur Steigerung deines ROI bei.
Das Füttern und Trainieren eines AI Agents mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber ist tatsächlich mit geringem Aufwand verbunden. Ein zentraler Bestandteil unserer Plattform ist die sogenannte “Knowledge Hub“. Dieses Feature ermöglicht es Unternehmen, jegliche textbasierte Datenquellen, wie Texte, FAQs, Weblinks, Dateien und sogar Schnittstellen direkt zu hinterlegen. Das Schöne daran ist, dass der AI Agent automatisch aus diesen Informationen lernt. Er ist in der Lage, Antworten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unternehmensdaten auszugeben. Dahinter steckt eine generative KI (GenAI), die große Datenmengen verarbeiten kann, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Unser System ist so konzipiert, dass der AI Agent mit jeder gestellten Frage dazulernt.
Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des AI Agents, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 80 Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den AI Agent nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.
Derzeit betreuen wir über 80 Enterprise Kunden, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 60+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.