melibo Ticket Automation

Automatische Beantwortung von Support-Mails und -Tickets

Integriere melibo’s Ticket Automation in deine E-Mail-, Ticket- und Helpdesk-Systeme. Unsere AI Agents beantworten Anfragen automatisch, liefern intelligente Antwortvorschläge und organisieren deine Tickets durch Routing und Kategorisierung – das KI-Upgrade für dein Helpdesk!

Diagramm zur Automatisierung von Tickets zeigt Auto-Antworten, Ticket-Routing, KI-Kategorisierung und Antwortvorschläge, integriert mit Plattformen wie Zendesk, Freshworks, OTRS und Greyhound.

Diese E-Commerce-Marken
setzen bereits auf melibo

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager, Bike Components

Automatisiere deine Tickets

Kategorisierung, Routing und Beantwortung von Tickets

Die automatische Kategorisierung von Supporttickets von der melibo Ticket Automation

Stufe 1

Kategorisierung des Support-Tickets

melibo analysiert eingehende Tickets und kategorisiert diese automatisch, um eine effiziente Bearbeitung zu ermöglichen und die Übersichtlichkeit zu erhöhen.

Eine Kundenanfrage, die automatisch von der Ticket Automation beantwortet wird

Stufe 2

Automatisierte Beantwortung ohne Kontrollverlust

melibo kann einfache, aber auch komplexe Support-Anfragen automatisiert per E-Mail beantworten. Dabei kannst du entscheiden welche Anfragen automatisiert und welche weitergeleitet werden sollen - du behältst die Kontrolle.

Zuweisung eines Supporttickets zum richtigen Support Agent

Stufe 3

Intelligentes Ticket Routing

Die KI leitet Tickets basierend auf dem Inhalt und der Dringlichkeit an die richtigen Teammitglieder weiter, um sicherzustellen, dass jedes Anliegen schnell und kompetent bearbeitet wird.

Ein Email-Verlauf, der automatisch von der melibo Ticket Automation geführt wird

Stufe 4

KI-Antwortvorschläge

Die Kundenanfrage ist zu komplex, um sie direkt zu automatisieren? Kein Problem! melibo gibt dir Antwortvorschläge zu jedem Support-Ticket, um die Bearbeitungszeit zu verkürzen und die Qualität der Antworten zu verbessern.

Wie läuft eine Zusammenarbeit?

4 Gründe, warum du die Ticket Automation einführen solltest

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Verkürze First Response und Average Handle Time

Die Ticket Automation ermöglicht es Deinem Support-Team, schneller auf Anfragen zu reagieren. Durch automatisierte Antwortvorschläge und direkte Antworten durch die KI wird die Bearbeitungszeit erheblich verkürzt. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen und einer höheren Produktivität des Teams.

Reduziere deine Kosten

Du hast eine hohe First Touch Resolution? Das bedeutet viel Potenzial für die Ticket Automation! Durch die Automatisierung wiederkehrender Mail-Anfragen werden weniger Support-Tickets erstellt und die Betriebskosten gesenkt. Dein Unternehmen spart Zeit und Geld, da weniger manuelle Eingriffe erforderlich sind und dein Support-Team sich auf komplexere Anfragen konzentrieren kann.

Erhöhe deinen CSAT Score

Schnelle und präzise Antworten auf Kundenanfragen erhöhen die Kundenzufriedenheit. Die automatisierte Kategorisierung und Zuweisung von Tickets stellt sicher, dass jedes Anliegen schnell von der richtigen Person bearbeitet wird. Dies führt zu einer Reduktion des Customer Effort Scores (CES) und stärkt die Kundenbindung.

Baue eine skalierbare Support-Abteilung

Mit der Ticket Automation kannst Du Dein Support-Team problemlos erweitern und an wachsende Anforderungen anpassen. Die Automatisierung reduziert den Bedarf an Ressourcen, selbst wenn das Ticket-Volumen steigt, und stellt sicher, dass Dein Support-Team auch in Spitzenzeiten effizient arbeitet.

Integrierbar in Tools, die du bereits nutzt

Wir bieten unsere Ticket Automation für jegliche Kundenservice Tools an. Binde melibo an dein Teck-Stack an und automatisiere in Zukunft alle deine Kundenanfragen.

Shopware melibo Integrations-Logo
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Magento melibo Integrations-Logo
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Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
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Visualisierung eines automatisierten Kundensupport-Workflows mit melibo und Greyhound, der E-Commerce-Tickets kanalübergreifend in intelligente Chat-Antworten umwandelt.

GREYHOUND x melibo Integration

Ticket Automation x GREYHOUND Inbox

melibo ist stolzer Partner von GREYHOUND. Daher lässt sich unsere Ticket Automation mit Leichtigkeit in die Kundenservice Software von Greyhound integrieren. Die Kombination dieser Systeme eignet sich besonders für E-Commerce Unternehmen.

Automatisierte Anfragen auf allen Marketplaces

Self-Service Angebot

Ticket Automation

Übersetzungen

Erfolgsgeschichten
unserer Kund:innen

Capterra Badge mit 5 Sterne BewertungSoftware Advice Badge von meliboTrusted.de Badge Note 1,2melibo OMR SiegelOMR Auszeichnung für die beste Software Software
Erfolgsgeschichte

Fahrrad XXL wechselt von Zendesk zu melibo und optimiert Kundenservice vor der Hochsaison

Fahrrad XXL ersetzte seinen Zendesk-Chatbot durch den melibo Chatbot, um den Kundenservice gezielt auf die Hochsaison vorzubereiten. Dadurch konnten Anfragen schneller automatisiert und das Support-Team entlastet werden, was die Kundenzufriedenheit steigerte.

75.749
Unterhaltungen
93%
Erkennungsrate
57%
Automatisierung
Chatbot für IT-Support
Der Chatbot funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit unseren bestehenden Systemen. Die Plattform ist super einfach zu bedienen und stellt uns Funktionen zur Verfügung, die man sich als Nutzer bei Einsatz eines Chatbots einfach nur wünscht.
Ein:e melibo Kund:in

Dieter H.

Fachgebietsleiter, OS

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Hendrik K.

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Mit dem Chatbot sind wir 24/7 erreichbar und unser Support hat mehr Zeit für die persönliche Beratung. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

Pia R.

Leitung Kundenservice, Miomente

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Vanessa van den Boom

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Das Design des Chatbots ist hervorragend und konnte komplett an unsere Corporate Identity angepasst werden.

Enzio Reuß

Leitung Kundenservice, Miomente

FAQs

Häufige Fragen, direkt beantwortet.

Was, wenn der AI Agent nicht funktioniert?

Um den Einstieg für Unternehmen so risikofrei wie möglich zu gestalten und euch die Sicherheit zu geben, dass unser AI Agent wirklich hält, was er verspricht, bieten wir in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit eine spezielle AI-Agent-Garantie an. Diese ermöglicht es euch, die Vorteile unseres Systems zu testen und dessen Mehrwert direkt in eurem Unternehmen zu messen.

Sind AI Agents nicht viel zu unpersönlich?

Es ist uns natürlich bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kund:innen ist und bleibt. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass persönliche Betreuung und der Einsatz von AI Agents sich nicht ausschließen müssen. Tatsächlich bevorzugen 66% der Verbraucher:innen einen AI Agent für einfache Anfragen. Der Schlüssel liegt darin, den AI Agent als Ergänzung zu deinem Kundenservice zu sehen. Ein guter Kundenservice definiert sich durch hohe Verfügbarkeit und individuelle Beratung. Oftmals warten Kunden jedoch 2-3 Tage auf eine Antwort auf ihre Anfragen. Hier kann ein AI Agent entscheidend sein, denn er steht deinen Kund:innen 24/7 zur Verfügung.

Was kostet melibo?

Als Software-as-a-Service Anbieter bezahlt man bei uns einen festen monatlichen Betrag + eine einmalige Setup-Gebühr. Dabei bieten wir unterschiedliche Pakete für verschiedenen Unternehmensgrößen und Anforderungen an. In allen Paketen inbegriffen: persönlicher Support, der Aufbau des AI Agents durch melibo Experten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Agents, unbegrenzte Inhalte sowie fortlaufende Schulungen. Stelle hier deine Preisanfrage. Finde hier mehr über unsere Preise heraus.

Wie lange dauert die Umsetzung?

Unsere durchschnittliche Ramp-up Time liegt aufgrund unserer Erfahrungen, neuer Technologien und Templates bei 20 Businesstagen. Ermittelt wurde dieser Wert durch über 80 erfolgreiche Projekte mit Kunden.
Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des AI Agents auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich AI Agents deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.

Bietet ihr nur die Automatisierung von Chat-Anfragen an?

Bei melibo gehen wir einen Schritt weiter als nur die Automatisierung von Chat-Anfragen auf eurer Website. Wir bieten eine umfassende Lösung für die Automatisierung all deiner schriftlichen Kommunikationskanäle – von Support-Tickets über E-Mails bis zu Antworten auf Kontaktformulare. Das bedeutet, wir können einen Großteil der schriftlichen Anfragen, die an dein Unternehmen gerichtet werden, effizient bearbeiten. Diese vielfältige Automatisierungsmöglichkeit trägt wesentlich zur Steigerung deines ROI bei.

Wie füttere ich den AI Agent mit Wissen?

Das Füttern und Trainieren eines AI Agents mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber ist tatsächlich mit geringem Aufwand verbunden. Ein zentraler Bestandteil unserer Plattform ist die sogenannte “Knowledge Hub“. Dieses Feature ermöglicht es Unternehmen, jegliche textbasierte Datenquellen, wie Texte, FAQs, Weblinks, Dateien und sogar Schnittstellen direkt zu hinterlegen. Das Schöne daran ist, dass der AI Agent automatisch aus diesen Informationen lernt. Er ist in der Lage, Antworten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unternehmensdaten auszugeben.
Dahinter steckt eine generative KI (GenAI), die große Datenmengen verarbeiten kann, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Unser System ist so konzipiert, dass der AI Agent mit jeder gestellten Frage dazulernt.

Wie viele Ressourcen muss ich bereitstellen?

Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des AI Agents, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 80 Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den AI Agent nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.

Wie viele Unternehmen nutzen melibo aktiv?

Derzeit betreuen wir über 80 Enterprise Kunden, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 60+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.