melibo für E-Commerce
Revolutioniere das Online-Shopping Erlebnis mit E-Commerce Chatbots
Verbinde dich mit deinen bestehenden E-Commerce Tools, um Fragen zu Bestellungen und Produkten sofort zu beantworten, deine Kund:innen proaktiv anzusprechen und Cross- und Upselling Möglichkeiten zu entdecken.






Diese E-Commerce-Marken setzen bereits auf melibo




Deine Vorteile von E-Commerce Chatbots auf einen Blick

Mache deinen KI-Chatbot zum Produktassistenten
Stelle deinen Kund:innen einen digitalen Berater zur Verfügung, der alle Detailfragen zu deinen Produkten beantworten kann und immer das passende Produkt für sie heraussucht.

Automatisiere die Bestellabwicklung
Nach der Produktberatung kann ein Chatbot die Bestellungen deiner Kund:innen aufnehmen und automatisch bearbeiten, ohne dass menschliche Mitarbeitende eingreifen müssen.

Fange Fragen zu Bestellungen direkt ab
Biete deinen Kund:innen automatisierte Retourprozesse an und beantworte Fragen zu Bestellstatus und Produktverfügbarkeit außerhalb deiner regulären Kontaktzeiten.

Dein KI Produktexperte
Persönliche Beratung durch GenAI und Integrationen
Verbinde dich mit deinen bestehenden E-Commerce Tools, um Fragen zu Bestellungen und Produkten sofort zu beantworten, deine Kund:innen proaktiv anzusprechen und Cross- und Upselling Möglichkeiten zu entdecken.

GenAI Beratung
Durch generative KI und die Integration in deine Systeme, kennt der Produktberater die Präferenzen deiner Kund:innen ( z.B. Schuhgröße) und kann Angebote erstellen.
Intelligente Suchfilter
Der Produktberater kann nach Informationen filtern, die nicht in deinen Filtern im Shop sind. Somit wird die Suche nach dem perfekten Produkt beschleunigt.
Einfacher Produktvergleich
Mache deinen Kund:innen den Vergleich deiner Produkte einfacher. Der Produktberater zeigt, wo die wesentlichen Unterschiede liegen.

Lass deinen Chatbot für dich arbeiten
Automatisierte Beantwortung wiederkehrender Anfragen
Lass deinen Chatbot automatisiert auf wiederkehrende Anfragen antworten. Neue Antworten kannst du im Bot Gym neu antrainieren.





Verbinde dich mit allen E-Commerce Tools
Wenn du deine Tools mit melibo verbindest und sie integrierst, kannst du systemübergreifend arbeiten. Dies ermöglicht es dir, die besten Ergebnisse aus all deinen Ressourcen zu holen. Es ist die beste Methode, um effektiv und effizient zu arbeiten.




































Erfolgsgeschichten
unserer Kund:innen





Fahrrad XXL wechselt von Zendesk zu melibo und optimiert Kundenservice vor der Hochsaison
Fahrrad XXL ersetzte seinen Zendesk-Chatbot durch den melibo Chatbot, um den Kundenservice gezielt auf die Hochsaison vorzubereiten. Dadurch konnten Anfragen schneller automatisiert und das Support-Team entlastet werden, was die Kundenzufriedenheit steigerte.

Dieter H.
Fachgebietsleiter, OS

Linda Wolf
Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Marcus Böse
Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Britta Steinberg
Head of Customer Care, babyartikel.de

Björn Utecht
Digital Operations Manager,
Bike Components

Hendrik K.
Online Marketing Manager, travelite

Tim L.
Head of Customer Service, Unitedprint

Pia R.
Leitung Kundenservice, Miomente

Linda Wolf
Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Marcus Böse
Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Britta Steinberg
Head of Customer Care, babyartikel.de

Björn Utecht
Digital Operations Manager,
Bike Components

Vanessa van den Boom
Online Marketing Manager, travelite

Tim L.
Head of Customer Service, Unitedprint

Enzio Reuß
Leitung Kundenservice, Miomente
FAQs
Häufige Fragen zu unseren AI Agents
Um den Einstieg für Unternehmen so risikofrei wie möglich zu gestalten und euch die Sicherheit zu geben, dass unser Chatbot-System wirklich hält, was es verspricht, bieten wir in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit eine spezielle Chatbot-Garantie an. Diese ermöglicht es euch, die Vorteile unseres Systems zu testen und dessen Mehrwert direkt in eurem Unternehmen zu messen.
Bei melibo gehen wir einen Schritt weiter als nur die Automatisierung von Chat-Anfragen auf eurer Website. Wir bieten eine umfassende Lösung für die Automatisierung all deiner schriftlichen Kommunikationskanäle – von Support-Tickets über E-Mails bis zu Antworten auf Kontaktformulare. Das bedeutet, wir können einen Großteil der schriftlichen Anfragen, die an dein Unternehmen gerichtet werden, effizient bearbeiten. Diese vielfältige Automatisierungsmöglichkeit trägt wesentlich zur Steigerung deines ROI bei.
Es ist uns natürlich bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kund:innen ist und bleibt. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass persönliche Betreuung und der Einsatz von Chatbots sich nicht ausschließen müssen. Tatsächlich bevorzugen 66% der Verbraucher:innen einen Chatbot für einfache Anfragen. Der Schlüssel liegt darin, den Chatbot als Ergänzung zu deinem Kundenservice zu sehen. Ein guter Kundenservice definiert sich durch hohe Verfügbarkeit und individuelle Beratung. Oftmals warten Kunden jedoch 2-3 Tage auf eine Antwort auf ihre Anfragen. Hier kann ein KI-Chatbot entscheidend sein, denn er steht deinen Kund:innen 24/7 zur Verfügung.
Das Füttern und Trainieren eines Chatbots mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber ist tatsächlich mit geringem Aufwand verbunden. Ein zentraler Bestandteil unserer Plattform ist die sogenannte “Knowledge Hub“. Dieses Feature ermöglicht es Unternehmen, jegliche textbasierte Datenquellen, wie Texte, FAQs, Weblinks, Dateien und sogar Schnittstellen direkt zu hinterlegen. Das Schöne daran ist, dass der Chatbot automatisch aus diesen Informationen lernt. Er ist in der Lage, Antworten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unternehmensdaten auszugeben. Dahinter steckt eine generative KI (GenAI), die große Datenmengen verarbeiten kann, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Unser System ist so konzipiert, dass der Chatbot mit jeder gestellten Frage dazulernt.
Als Software-as-a-Service Anbieter bezahlt man bei uns einen festen monatlichen Betrag + eine einmalige Setup-Gebühr. Dabei bieten wir unterschiedliche Pakete für verschiedenen Unternehmensgrößen und Anforderungen an. Unser kleinstes Paket startet bei etwa 450€ im Monat. In allen Paketen inbegriffen: persönlicher Support, der Aufbau des Chatbots durch melibo Experten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Chatbots, unbegrenzte Inhalte sowie fortlaufende Schulungen. Stelle hier deine Preisanfrage.
Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des Chatbots, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 50 Chatbot-Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den Chatbot nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.
Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des Chatbots auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich Chatbots deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.
Derzeit betreuen wir über 60 Enterprise Kunden, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 50+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.