melibo für E-Commerce

Revolutioniere das Online-Shopping Erlebnis mit E-Commerce Chatbots

Verbinde dich mit deinen bestehenden E-Commerce Tools, um Fragen zu Bestellungen und Produkten sofort zu beantworten, deine Kund:innen proaktiv anzusprechen und Cross- und Upselling Möglichkeiten zu entdecken.

Capterra Badge mit 5 Sterne BewertungSoftware Advice Badge von meliboTrusted.de Badge Note 1,2melibo OMR SiegelOMR Auszeichnung für die beste Software Software
KI-Chatbot auf E-Commerce-Website ruft Shopify-Bestelldaten ab, trackt Lieferung und beantwortet Kundenanfragen in Echtzeit direkt im Shop.

Diese E-Commerce-Marken
setzen bereits auf melibo

1.400
Anzahl täglicher Konversationen
92%
Antwort Automation Rate
9.000
Anzahl täglicher Konversationen

Deine Vorteile von E-Commerce Chatbots auf einen Blick

KI-Produktassistent vergleicht iPhone 15 vs. 15 Pro Max in Echtzeit und nutzt Shop-Integrationen (Shopify, Magento, Shopware) für datenbasierte Antworten.

Mache deinen KI-Chatbot zum Produktassistenten

Stelle deinen Kund:innen einen digitalen Berater zur Verfügung, der alle Detailfragen zu deinen Produkten beantworten kann und immer das passende Produkt für sie heraussucht.

KI-Ticketautomation von melibo sendet automatisch Rechnungen als PDF-Anhang und informiert Kunden direkt im Support-Dialog.

Automatisiere die Bestellabwicklung

Nach der Produktberatung kann ein Chatbot die Bestellungen deiner Kund:innen aufnehmen und automatisch bearbeiten, ohne dass menschliche Mitarbeitende eingreifen müssen.

KI-Ticketautomation antwortet per E-Mail auf Kundenanfrage von Julia Wenzel, identifiziert Bestellung und gibt Liefertermin binnen zwei Tagen.

Fange Fragen zu Bestellungen direkt ab

Biete deinen Kund:innen automatisierte Retourprozesse an und beantworte Fragen zu Bestellstatus und Produktverfügbarkeit außerhalb deiner regulären Kontaktzeiten.

+100 Kundenservice-Teams nutzen bereits AI-Agents von melibo.
Jetzt Beratung buchen

Dein KI Produktexperte

Persönliche Beratung durch GenAI und Integrationen

Verbinde dich mit deinen bestehenden E-Commerce Tools, um Fragen zu Bestellungen und Produkten sofort zu beantworten, deine Kund:innen proaktiv anzusprechen und Cross- und Upselling Möglichkeiten zu entdecken.

Der KI-gestützte Produktassistent greift auf Shop-Daten von Shopify, Magento, Shopware und WooCommerce zu, analysiert Informationen und beantwortet Kundenanfragen in Echtzeit.

GenAI Beratung

Durch generative KI und die Integration in deine Systeme, kennt der Produktberater die Präferenzen deiner Kund:innen ( z.B. Schuhgröße) und kann Angebote erstellen.

Intelligente Suchfilter

Der Produktberater kann nach Informationen filtern, die nicht in deinen Filtern im Shop sind. Somit wird die Suche nach dem perfekten Produkt beschleunigt.

Einfacher Produktvergleich

Mache deinen Kund:innen den Vergleich deiner Produkte einfacher. Der Produktberater zeigt, wo die wesentlichen Unterschiede liegen.

+100 Kundenservice-Teams nutzen bereits KI-Chatbots von melibo.
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Verbinde dich mit allen E-Commerce Tools

Wenn du deine Tools mit melibo verbindest und sie integrierst, kannst du systemübergreifend arbeiten. Dies ermöglicht es dir, die besten Ergebnisse aus all deinen Ressourcen zu holen. Es ist die beste Methode, um effektiv und effizient zu arbeiten.

Shopware melibo Integrations-Logo
Shopify melibo Integrations-Logo
Gmail melibo Integrations-Logo
freshdesk melibo Integrations-Logo
Magento melibo Integrations-Logo
Logo von recharge
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firmen logo von whatsapp
Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
Logo von greyhound
Plentymarkets melibo Integrations-Logo
firmen logo von zammad
Weclapp melibo Integrations-Logo
firmen logo von whatsapp
Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
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Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
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Erfolgsgeschichten
unserer Kund:innen

Capterra Badge mit 5 Sterne BewertungSoftware Advice Badge von meliboTrusted.de Badge Note 1,2melibo OMR SiegelOMR Auszeichnung für die beste Software Software
Erfolgsgeschichte

Fahrrad XXL wechselt von Zendesk zu melibo und optimiert Kundenservice vor der Hochsaison

Fahrrad XXL ersetzte seinen Zendesk-Chatbot durch den melibo Chatbot, um den Kundenservice gezielt auf die Hochsaison vorzubereiten. Dadurch konnten Anfragen schneller automatisiert und das Support-Team entlastet werden, was die Kundenzufriedenheit steigerte.

75.749
Unterhaltungen
93%
Erkennungsrate
57%
Automatisierung
Chatbot für IT-Support
Der Chatbot funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit unseren bestehenden Systemen. Die Plattform ist super einfach zu bedienen und stellt uns Funktionen zur Verfügung, die man sich als Nutzer bei Einsatz eines Chatbots einfach nur wünscht.
Ein:e melibo Kund:in

Dieter H.

Fachgebietsleiter, OS

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Hendrik K.

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Mit dem Chatbot sind wir 24/7 erreichbar und unser Support hat mehr Zeit für die persönliche Beratung. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

Pia R.

Leitung Kundenservice, Miomente

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Vanessa van den Boom

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Das Design des Chatbots ist hervorragend und konnte komplett an unsere Corporate Identity angepasst werden.

Enzio Reuß

Leitung Kundenservice, Miomente

FAQs

Häufige Fragen zu unseren AI Agents

Was, wenn der Chatbot nicht funktioniert?

Um den Einstieg für Unternehmen so risikofrei wie möglich zu gestalten und euch die Sicherheit zu geben, dass unser Chatbot-System wirklich hält, was es verspricht, bieten wir in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit eine spezielle Chatbot-Garantie an. Diese ermöglicht es euch, die Vorteile unseres Systems zu testen und dessen Mehrwert direkt in eurem Unternehmen zu messen.

Bietet ihr nur die Automatisierung von Chat-Anfragen an?

Bei melibo gehen wir einen Schritt weiter als nur die Automatisierung von Chat-Anfragen auf eurer Website. Wir bieten eine umfassende Lösung für die Automatisierung all deiner schriftlichen Kommunikationskanäle – von Support-Tickets über E-Mails bis zu Antworten auf Kontaktformulare. Das bedeutet, wir können einen Großteil der schriftlichen Anfragen, die an dein Unternehmen gerichtet werden, effizient bearbeiten. Diese vielfältige Automatisierungsmöglichkeit trägt wesentlich zur Steigerung deines ROI bei.

Sind Chatbots nicht viel zu unpersönlich?

Es ist uns natürlich bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kund:innen ist und bleibt. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass persönliche Betreuung und der Einsatz von Chatbots sich nicht ausschließen müssen. Tatsächlich bevorzugen 66% der Verbraucher:innen einen Chatbot für einfache Anfragen. Der Schlüssel liegt darin, den Chatbot als Ergänzung zu deinem Kundenservice zu sehen. Ein guter Kundenservice definiert sich durch hohe Verfügbarkeit und individuelle Beratung. Oftmals warten Kunden jedoch 2-3 Tage auf eine Antwort auf ihre Anfragen. Hier kann ein KI-Chatbot entscheidend sein, denn er steht deinen Kund:innen 24/7 zur Verfügung.

Wie füttere ich den Chatbot mit Wissen?

Das Füttern und Trainieren eines Chatbots mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber ist tatsächlich mit geringem Aufwand verbunden. Ein zentraler Bestandteil unserer Plattform ist die sogenannte “Knowledge Hub“. Dieses Feature ermöglicht es Unternehmen, jegliche textbasierte Datenquellen, wie Texte, FAQs, Weblinks, Dateien und sogar Schnittstellen direkt zu hinterlegen. Das Schöne daran ist, dass der Chatbot automatisch aus diesen Informationen lernt. Er ist in der Lage, Antworten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unternehmensdaten auszugeben.
Dahinter steckt eine generative KI (GenAI), die große Datenmengen verarbeiten kann, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Unser System ist so konzipiert, dass der Chatbot mit jeder gestellten Frage dazulernt.

Was kostet melibo?

Als Software-as-a-Service Anbieter bezahlt man bei uns einen festen monatlichen Betrag + eine einmalige Setup-Gebühr. Dabei bieten wir unterschiedliche Pakete für verschiedenen Unternehmensgrößen und Anforderungen an. Unser kleinstes Paket startet bei etwa 450€ im Monat. In allen Paketen inbegriffen: persönlicher Support, der Aufbau des Chatbots durch melibo Experten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Chatbots, unbegrenzte Inhalte sowie fortlaufende Schulungen. Stelle hier deine Preisanfrage.

Wie viele Ressourcen muss ich bereitstellen?

Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des Chatbots, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 50 Chatbot-Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den Chatbot nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.

Wie lange dauert die Umsetzung?

Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des Chatbots auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich Chatbots deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.

Wie viele Unternehmen nutzen melibo aktiv?

Derzeit betreuen wir über 60 Enterprise Kunden, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 50+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.