Blog
In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.
Beliebte Beiträge

Neuste Beiträge

Knowledge Base optimieren – So wird deine Wissensdatenbank zum Game Changer im Kundenservice
Eine moderne, gut strukturierte und KI-gestützte Wissensdatenbank ist ein unterschätzter Hebel im Kundenservice. Sie reduziert Bearbeitungszeiten, steigert die Kundenzufriedenheit und senkt Supportkosten, indem sie Self-Service ermöglicht und Standardanfragen automatisiert beantwortet. Mit Tools wie Zendesk Guide, Document360 oder Nuclino lässt sich die Knowledge Base effizient aufbauen und pflegen. Unternehmen, die diesen Weg gehen, verwandeln ihren Kundenservice von einem Kostenfaktor in einen echten Wachstumsmotor.

AI Agents vs. Chatbots
AI Agents revolutionieren den Kundenservice, indem sie Standardanfragen automatisieren, die Produktivität steigern und messbar den Umsatz erhöhen. Unternehmen profitieren von höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Kosten und skalierbaren Prozessen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Wer heute in AI-Lösungen investiert, verwandelt seinen Support in eine echte Umsatzmaschine.

Das SPIRS-Modell im Kundenservice - gezielt Probleme identifizieren
Das SPIRS-Modell hilft Unternehmen, ihren Kundenservice strategisch zu optimieren, indem es strukturiert aufzeigt, welche Anfragen Umsatz bringen, wo Automatisierung sinnvoll ist und wie Support zum Wachstumsfaktor wird. Statt reaktiv Tickets abzuarbeiten, ermöglicht SPIRS eine priorisierte, skalierbare und effizientere Service-Struktur – für mehr Kundenzufriedenheit, geringere Kosten und höhere Umsätze.
.avif)
Perfektes Match: Onsite-Marketing im E-Commerce mit Chatbots
Onsite-Marketing? Das sind die Maßnahmen, die dich und die Besucher:innen auf deiner Website überzeugen. Leadgenerierung kann der erste Schritt sein – alles andere wird dann zum Kinderspiel. Beim Onsite-Marketing ist die Customer Journey der Knackpunkt. Jede Maßnahme muss daher auf einen bestimmten Schritt abgestimmt sein, zum Beispiel mit einem Kaufanreiz, wenn Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen. So senkst du deine Absprungrate und holst das Maximum aus jedem Besuch raus – Conversion-Rate-Optimierung inklusive! Zu den Maßnahmen für die Optimierung deines Onsite-Marketings gehören auf jeden Fall Chatbots! Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir.
.jpg)
Customer-Experience: wie können Chatbots das Kundenerlebnis revolutionieren?
Chatbots haben das Potenzial, das Kundenerlebnis radikal zu verändern. Im Zentrum steht dabei immer die Kundenzufriedenheit – denn, wenn deine Kundschaft zufrieden und glücklich ist, kannst du nur gewinnen! Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf was Kund:innen wirklich wollen, wie du per Chatbot die Customer Experience verbesserst, und wie Chatbots das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise revolutionieren.
.avif)
Studien zeigen: KI, AR und Roboter prägen die Zukunft des Shoppings
Zukunfts-Studien, wie z. B. die von Klarna, einem globalen Zahlungs- und Einkaufsdienstleister, verdeutlichen, dass Einzelhändler:innen ihr Angebot anpassen müssen, um künftig neue Käufer:innen zu gewinnen. Interessant sind dabei zukunftsweisende Prognosen von einigen der weltweit führenden Einzelhändler:innen und von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Studie untersuchte die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird.

Alle Beiträge

Natural Language Processing: Was ist das? Wie funktioniert es?
Hey, du neugieriger Mensch! Wenn du auf dieser Seite gelandet bist, bedeutet es, dass du aus dem einen oder anderen Grund Interesse an Natural Language Processing – oder NLP – hast. In diesem Artikel werden wir mehr darüber erfahren, was das ist und wie es funktioniert.Doch um zu verstehen, was Natural Language Processing ist, müssen wir einen Schritt zurückgehen und sehen, welchen Makro-Kategorien es zuzuordnen ist.

Chatbot Fails - einige bemerkenswerte Beispiele
Vor nicht allzu langer Zeit hatten wir dir in unserem Artikel über die sechs häufigsten Chatbot Fehler gesprochen. Heute sprechen wir über konkrete Chatbot Fails und nennen einige bemerkenswerte Praxisbeispiele. Mach es dir bequem. Sie werden dich sicher überraschen!

Leistungsmessung deines digitalen Assistenten und Chatbot KPIs
In diesem Artikel möchten wir einige Chatbot KPIs präsentieren, mit denen du messen kannst, wie leistungsstark dein Chatbot tatsächlich ist. Für traditionelle Services wie Telefon und E-Mail ist die Performance-Messung bereits ein Standard. Mit der Häufung von KI-basierte-Tools ist die Performance-Messung von z. B. Chatbots auch essenziell geworden.

Gehen Conversational AI & Customer Experience Hand in Hand?
Kund:innen sind der einzige Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Da sind wir uns einig, oder? Expert:innen zufolge wird die Customer Experience bis 2024 die Bedeutung von Preis und Produkt als Unterscheidungsmerkmal für die Marke übertreffen.

Was sind regelbasierte Chatbots und wozu sind sie gut?
Regelbasierte Chatbots. Dieser Begriff klingt neu, oder?In den vergangenen Wochen haben wir uns oft mit dem Thema der künstlichen Intelligenz und mit ihren verschiedenen Anwendungen beschäftigt. Viele Chatbots basieren bereits auf der uns bekannten Conversational AI. Und das, damit Kund:innen eine Erfahrung haben können, die so natürlich und angenehm wie möglich ist.Weißt du, warum wir ihre Konversationsfähigkeit so sehr betont haben? Na, weil es einen Vorläufer gibt, der diese Fähigkeit nicht hat. Heute möchten wir dir eine Art von Chatbots präsentieren, die wir noch nicht erwähnt haben: regelbasierte Chatbots. Was sind sie? Wozu sind sie gut? Keine Panik! Wir erklären es in den folgenden Zeilen.

Dating App chaanz benutzt melibo für Kundenanfragen
In diesem Artikel erzählen wir dir, wie chaanz es geschafft hat, mit melibo ihre Kundenanfragen zu automatisieren und bei ihrer Crowdinvesting Kampagne gezielt zu unterstützen.



