Blog

In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.

melibo Chatbot User Interface
Was gibt es Neues bei melibo?

Neuste Beiträge

New

Perfektes Match: Onsite-Marketing im E-Commerce mit Chatbots

Onsite-Marketing? Das sind die Maßnahmen, die dich und die Besucher:innen auf deiner Website überzeugen. Leadgenerierung kann der erste Schritt sein – alles andere wird dann zum Kinderspiel. Beim Onsite-Marketing ist die Customer Journey der Knackpunkt. Jede Maßnahme muss daher auf einen bestimmten Schritt abgestimmt sein, zum Beispiel mit einem Kaufanreiz, wenn Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen. So senkst du deine Absprungrate und holst das Maximum aus jedem Besuch raus – Conversion-Rate-Optimierung inklusive! Zu den Maßnahmen für die Optimierung deines Onsite-Marketings gehören auf jeden Fall Chatbots! Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir.

New

Customer-Experience: wie können Chatbots das Kundenerlebnis revolutionieren?

Chatbots haben das Potenzial, das Kundenerlebnis radikal zu verändern. Im Zentrum steht dabei immer die Kundenzufriedenheit – denn, wenn deine Kundschaft zufrieden und glücklich ist, kannst du nur gewinnen! Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf was Kund:innen wirklich wollen, wie du per Chatbot die Customer Experience verbesserst, und wie Chatbots das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise revolutionieren.

New

Studien zeigen: KI, AR und Roboter prägen die Zukunft des Shoppings

Zukunfts-Studien, wie z. B. die von Klarna, einem globalen Zahlungs- und Einkaufsdienstleister, verdeutlichen, dass Einzelhändler:innen ihr Angebot anpassen müssen, um künftig neue Käufer:innen zu gewinnen. Interessant sind dabei zukunftsweisende Prognosen von einigen der weltweit führenden Einzelhändler:innen und von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Studie untersuchte die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird.

New

Generative KI? Wir zeigen dir, was dahinter steckt und wo sie sinnvoll eingesetzt wird

Wo es machbar und sinnvoll ist, übernehmen Maschinen bereits einfache und monotone Aufgaben im Unternehmen. Conversational AI und Generative KI umfassen eine breitere Palette von Technologien und Ansätzen, um natürliche Konversationen mit Benutzer:innen zu ermöglichen. Wer zukunftsorientiert ist, muss sich nicht mehr fragen, ob man in Chatbots investieren sollte – die Frage lautet eher: Kann ich es mir leisten, es nicht zu tun? In diesem Artikel zeigen wir dir, was hinter der Technologie steckt und wie du sie für dein Unternehmen nutzen kannst.

New

Wie du Chatbots im Unternehmen DSGVO-Konform einsetzen kannst!

Bei der Integration von Chatbots in Unternehmen ist die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) von entscheidender Bedeutung. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Chatbots DSGVO-konform einzusetzen. In diesem Beitrag erfährst du, warum KI-Chatbots boomen und was du bei der Datenschutzverordnung beachten musst, um alle Vorteile optimal zu nutzen.

New

Was ist eigentlich Prompt Engineering?

Die Kunst des Prompt Engineerings besteht darin, präzise und effektive Anweisungen oder Fragen zu formulieren, um die gewünschten Ergebnisse von der Künstlichen Intelligenz zu erhalten. Es geht also darum, die Texte und Inhalte so zu gestalten, dass die KI bestmögliche Ergebnisse erzielt. Ein wichtiger Begriff in diesem Zusammenhang ist „Prompt“, der sich auf die textbasierte Befehlszeileneingabe bezieht, die bei großen Sprachmodellen, Chatbots oder Text-zu-Bild-Modellen verwendet wird.

Alle Beiträge

Durchsuche alle Beiträge
Branchen
Wähle deine Branche
Use Cases
Wähle deinen Use Case
Kategorien
Wähle deine Kategorien
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Tag
Showing 0 of 100
Chatbot Academy

Was sind Intent und Entity?

Intent, Entity und Confidence-Score. Du verstehst bei diesen Begriffen nur Bahnhof? In diesem Blogartikel klären wir alle Begrifflichkeiten und geben dir einfache Definitionen. Am Ende des Artikels bist du Up to Date und kannst mit Fachwörtern beeindrucken. Grundsätzlich haben alle Begriffe gemeinsam, dass sie meist die Grundlage eines jeden KI-Chatbots sind.Vorab müssen wir zwischen zwei Arten von Chatbots unterscheiden.

World of AI

Chatbots künstlich, aber auch intelligent?

Der Begriff künstliche Intelligenz (KI) oder auch artifizielle Intelligenz (AI) wird mittlerweile schon fast inflationär benutzt. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass die Einsatzmöglichkeiten von KI riesig sind und viele das Ausmaß noch gar nicht einschätzen können. Doch wie sieht es bei Chatbots aus? Besitzen sie eine künstliche Intelligenz? Was künstliche Intelligenz ist, wofür sie verwendet werden kann und ob der Chatbot den Menschen bereits überholt hat, erfahrt ihr in diesem Blogartikel.

No items found.

Conversational Design: Wie natürliche Dialoge mit Chatbots die Customer Experience verbessern

Entdecke, was Conversational Design ist und wie es das Nutzererlebnis durch natürliche, flüssige Dialoge mit Chatbots optimiert. Lerne die wichtigsten Prinzipien und Best Practices kennen, um die Customer Journey zu verbessern und die Conversion Rate zu steigern.

Chatbot Academy

Top 6 Einsatzbereiche von Chatbots

Chatbots können viele verschiedene Gesichter haben – sie sind wahre Allroundtalente. Sie unterstützen nicht nur im Support, sondern können auch heiße Leads sichern, Kunden zu Produkten beraten, Anfragen sammeln und letztlich Repräsentant einer Marke sein. Auf diese vielfältigen Einsatzbereiche werden wir im folgenden Artikel näher eingehen. Du wirst sehen: Chatbots können mehr als du denkst.

Chatbot Academy

Die besten Chatbots - Beispiele für aktive Chatbots

Chatbots sind weltweit in vielen Branchen verbreitet und ihre Beliebtheit nimmt aufgrund ihrer vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zu. Trotzdem gibt es viele Chatbots, die aus verschiedenen Gründen scheitern können. Es ist daher wichtig, erfolgreiche Beispiele zu betrachten und Ideen für den eigenen Chatbot zu gewinnen. In diesem Blogbeitrag werden erfolgreiche Chatbots vorgestellt, die als Vorbild dienen können.

Chatbot Academy

Was sind Chatbots und wie funktionieren sie?

„Chatbot“ ist in den letzten Jahren zu einem echten Buzzword in der digitalen Welt geworden. Immer wieder hört man davon, wie intelligente Chatbots Probleme im Kundensupport, Marketing und Sales lösen sollen. Die Fähigkeiten und Features dieser Technologie entwickeln sich stetig weiter. Was Chatbots genau sind und wie sie funktionieren, zeigen wir dir in diesem Artikel.