Die letzte Kundenservice Software, die du brauchst

Verbinde dich mit deinen Kund:innen durch personalisierte AI Agents, die echte, dynamische Gespräche führen. Dank generativer KI entstehen natürliche Interaktionen – sicher, skalierbar und authentisch.

Ein Tool zur Automatisierung deines Kundenservices

AI Agents, die sich in alle deine Systeme integrieren

Melibo Dashboard zeigt 60 % Automationsrate, 2:30 Min Bearbeitungszeit und Integrationen wie Shopify & Zendesk zur Steuerung von KI-Antworten und Wissenshub.

Diese E-Commerce-Marken
setzen bereits auf melibo

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager, Bike Components

Customer Service Automation Plattform

Kundenservice-Automatisierung so einfach wie ein Knopfdruck

Entdecke jetzt alle Features unserer Customer Service Automation Plattform. Von Workflows über Live-Chat bis hin zur Ticket Automation.

Melibo Dashboard mit 60 % Automatisierungsrate, 2:30 Min Bearbeitungszeit und KI-Agent-Training – zentrale KPIs zur Optimierung des E-Commerce-Supports.

Alle wichtigen KPIs zu deinem AI Agent in einem übersichtlichen Dashboard.

Workflow-Editor für KI-Chatbots: visuelle Node-Ansicht „Bestellstatus“ mit Trigger-Logik zur Automatisierung von Supportprozessen im E-Commerce.

Baue smarte Workflows für deinen AI Agent in nur kurzer Zeit auf.

Screenshot des Melibo-Modules „Train your AI agent“: KI-generierte Antwort auf E-Mail zum Bestellstatus, mit Statusanzeige und Zendesk-Integration.

Trainiere deinen AI Agent mit nur wenigen Klicks in unserem Bot-Gym.

E-Mail-Antwort im melibo-Support informiert über 20 %-Rabattcode „Summer20“ – gezielte Promotion im Kundenservice und E-Commerce-Workflow.

Chatte live mit deinen Kund:innen über unsere Plattform.

Wie läuft eine Zusammenarbeit?

4 Wochen bis zum automatisierten Kundenserivice

Wir bauen deinen AI Agent! Dabei kannst du dich auf unsere Erfahrung aus über 100 Projekten verlassen. Gemeinsam erstellen wir einen Agent, der auf deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Jetzt Beratung buchen
100% unverbindlich
Meeting 1

Strategieberatung 30min

Im ersten Meeting erörtern wir, ob sich ein KI-Chatbot für dein Unternehmen lohnt und besprechen mögliche mögliche Use Cases und Automatisierungspotenziale.

Das Team von melibo in einem Onlinecall bei der Kundenberatung
Meeting 2

60 Min. DeepDive und Analyse

Im zweiten Meeting verschaffen wir dir einen ganzheitlichen Blick. Am Ende bist du in der Lage, eine informierte Entscheidung zu treffen.

Der melibo ROI-Rechner, der einem Kunden zeigt, wie viel Geld sie im Support einsparen könnten
Abschluss

Onboarding 60 min

Nach Vertragsabschluss kann es direkt losgehen. Unser Customer Success Team bringt deinen Kundenservice auf das nächste Level.

melibos Plattform auf der Kunden Wissen hochladen können, um die Support-KI anzulernen
Nach dem Onboarding

Aufbau des AI Agents und Schulung

Unser KI-Expertenteam übernimmt den Aufbau der Workflows, der Wissensdatenbank, die Übergabe an den Support und Anbindung an Schnittstellen. Zusätzlich wird dein Team auf die wichtigsten Funktion von melibo geschult.

melibos Integrationen mit Shopify und Zendesk
Nach 4 Wochen

Einbindung und Launch

Wir integrieren deinen Chatbot auf deiner Website, deinem Shop oder App und setzen die Ticket Automation in deinem Helpdesk auf. Danach ist alles ready to launch!

Ein Chatverlauf im Chatbot von melibo, der sich Informationen aus externen Schnittstellen holt
Alle 3 Monate

Quarterly Business Review

Nach jedem Quartal bespricht unser Customer Success Team die KPIs und nächsten Entwicklungsschritte mit dir. So stellen wir sicher, dass wir das Maximale aus melibo für dich herausholen.

Ein Kundendashboard, welches 60% Automatisierung von Tickets anzeigt

Knowledge Hub

Knowledge Hub: Versorge deinen AI Agent mit individuellem Wissen

Dashboard-Ausschnitt mit 2:30 Min Average Handle Time und Knowledge Hub-Toggles – KPI- und Wissensmanagement-Übersicht für Supportteams.

Alles Wissen an einem Ort – im Knowledge Hub fütterst du deinen AI Agent mit genau den Infos, die er braucht.

Dialog „Piece vs. Source“ vereinfacht Wissensimport: Einzelartikel oder komplette Datenquellen für KI-basierte Supportautomatisierung.

Lade relevante Dokumente hoch, damit dein AI Agent daraus lernen kann.

Popup zur Analyse von Web-Ressourcen: KI-Agent lernt aus Online-Inhalten für datengetriebenen Customer-Service.

melibo analysiert deine Websites, sodass dein AI Agent immer up-to-date bleibt.

Grafik mit melibo- und OpenAI-Logo, signalisiert Integration generativer KI für automatisierte Kundenservice-Prozesse.

Die Knowledge Hub basiert auf den KI-Modellen von Open AI.

Integrierbar in Tools, die du bereits nutzt

Wir bieten unsere Ticket Automation für jegliche Kundenservice Tools an. Binde melibo an dein Teck-Stack an und automatisiere in Zukunft alle deine Kundenanfragen.

Shopware melibo Integrations-Logo
Shopify melibo Integrations-Logo
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freshdesk melibo Integrations-Logo
Magento melibo Integrations-Logo
Logo von recharge
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Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
Logo von greyhound
Plentymarkets melibo Integrations-Logo
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Weclapp melibo Integrations-Logo
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Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
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Eine melibo Integrationsmöglichkeit: Zendesk
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Erfolgsgeschichten
unserer Kund:innen

Capterra Badge mit 5 Sterne BewertungSoftware Advice Badge von meliboTrusted.de Badge Note 1,2melibo OMR SiegelOMR Auszeichnung für die beste Software Software
Erfolgsgeschichte

Fahrrad XXL wechselt von Zendesk zu melibo und optimiert Kundenservice vor der Hochsaison

Fahrrad XXL ersetzte seinen Zendesk-Chatbot durch den melibo Chatbot, um den Kundenservice gezielt auf die Hochsaison vorzubereiten. Dadurch konnten Anfragen schneller automatisiert und das Support-Team entlastet werden, was die Kundenzufriedenheit steigerte.

75.749
Unterhaltungen
93%
Erkennungsrate
57%
Automatisierung
Chatbot für IT-Support
Der Chatbot funktioniert wunderbar im Zusammenspiel mit unseren bestehenden Systemen. Die Plattform ist super einfach zu bedienen und stellt uns Funktionen zur Verfügung, die man sich als Nutzer bei Einsatz eines Chatbots einfach nur wünscht. Die Zusammenarbeit war wirklich top und hat auch noch Spaß gemacht.
Ein:e melibo Kund:in

Dieter H.

Fachgebietsleiter, OS

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Hendrik K.

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Mit dem Chatbot sind wir 24/7 erreichbar und unser Support hat mehr Zeit für die persönliche Beratung. Kann ich guten Gewissens weiterempfehlen!

Pia R.

Leitung Kundenservice, Miomente

Schnelle Hilfe mit persönlicher Note
Unser KI-Chatbot von melibo ist rund um die Uhr für unsere Kund:innen da – und das nicht mit Standardantworten, sondern richtig persönlich. Egal, ob es um eine Bestellung, einen Duft-Tipp oder eine Rücksendung geht.
Linda Wolf von Parfumdreams

Linda Wolf

Junior Projektmanagerin, parfumdreams

Power für unseren Fanservice
Mit dem KI-Chatbot und der Ticket Automation von melibo sind wir im Service-Alltag deutlich schneller und besser aufgestellt. Der Bot hilft unseren Fans rund um die Uhr weiter – egal ob’s ums Spieltags-Ticket, den Fanshop oder Versandfragen geht.
Marcus Boese FCK

Marcus Böse

Direktor CRM & Digitales,
1.FC Kaiserslautern

Das hatten wir nicht erwartet!
Der persönliche Kontakt mit melibo ist super sympathisch und unser Kundenservice wird bei den Standardanfragen entlastet. Wir können 60% weniger Tickets bestätigen.

Britta Steinberg

Head of Customer Care, babyartikel.de

Chatbot, der unsere Kunden kennt
Unser KI-Chatbot von melibo ist für unsere Kunden wie ein persönlicher Ansprechpartner – weil er sie kennt. Durch den Login ins Kundenkonto weiß der Bot direkt, wer gerade schreibt, was zuletzt bestellt wurde oder ob noch eine Retoure offen ist.
Bjoern Utecht bc

Björn Utecht

Digital Operations Manager,
Bike Components

Absolut empfehlenswert!
Der Chatbot unterstützt unseren Kundenservice im First-Level-Support und berät unsere Kunden zu Produkten. Die melibo Plattform wird ständig weiterentwickelt.

Vanessa van den Boom

Online Marketing Manager, travelite

Tolle Zusammenarbeit
Toller persönlicher und vor allem schneller Kontakt. Bei jedem Anliegen oder einer offenen Frage wird einem sofort geholfen. Kundenservice ist hier einfach top.

Tim L.

Head of Customer Service, Unitedprint

Intuitive Support Plattform
Das Design des Chatbots ist hervorragend und konnte komplett an unsere Corporate Identity angepasst werden.

Enzio Reuß

Leitung Kundenservice, Miomente

FAQs

Häufige Fragen, direkt beantwortet.

Was, wenn der AI Agent nicht funktioniert?

Um den Einstieg für Unternehmen so risikofrei wie möglich zu gestalten und euch die Sicherheit zu geben, dass unser AI Agent wirklich hält, was er verspricht, bieten wir in den ersten Monaten unserer Zusammenarbeit eine spezielle AI-Agent-Garantie an. Diese ermöglicht es euch, die Vorteile unseres Systems zu testen und dessen Mehrwert direkt in eurem Unternehmen zu messen.

Sind AI Agents nicht viel zu unpersönlich?

Es ist uns natürlich bewusst, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Kund:innen ist und bleibt. Doch es ist wichtig zu erkennen, dass persönliche Betreuung und der Einsatz von AI Agents sich nicht ausschließen müssen. Tatsächlich bevorzugen 66% der Verbraucher:innen einen AI Agent für einfache Anfragen. Der Schlüssel liegt darin, den AI Agent als Ergänzung zu deinem Kundenservice zu sehen. Ein guter Kundenservice definiert sich durch hohe Verfügbarkeit und individuelle Beratung. Oftmals warten Kunden jedoch 2-3 Tage auf eine Antwort auf ihre Anfragen. Hier kann ein AI Agent entscheidend sein, denn er steht deinen Kund:innen 24/7 zur Verfügung.

Was kostet melibo?

Als Software-as-a-Service Anbieter bezahlt man bei uns einen festen monatlichen Betrag + eine einmalige Setup-Gebühr. Dabei bieten wir unterschiedliche Pakete für verschiedenen Unternehmensgrößen und Anforderungen an. In allen Paketen inbegriffen: persönlicher Support, der Aufbau des AI Agents durch melibo Experten, die kontinuierliche Weiterentwicklung des Agents, unbegrenzte Inhalte sowie fortlaufende Schulungen. Stelle hier deine Preisanfrage. Finde hier mehr über unsere Preise heraus.

Wie lange dauert die Umsetzung?

Unsere durchschnittliche Ramp-up Time liegt aufgrund unserer Erfahrungen, neuer Technologien und Templates bei 20 Businesstagen. Ermittelt wurde dieser Wert durch über 80 erfolgreiche Projekte mit Kunden.
Die Ramp-up Time definiert die Zeit von Vertragsunterschrift bis Go-Live des AI Agents auf der Website, Messenger oder App. Durch den technologischen Wandel lassen sich AI Agents deutlich schneller und ressourcenschonender realisieren.

Bietet ihr nur die Automatisierung von Chat-Anfragen an?

Bei melibo gehen wir einen Schritt weiter als nur die Automatisierung von Chat-Anfragen auf eurer Website. Wir bieten eine umfassende Lösung für die Automatisierung all deiner schriftlichen Kommunikationskanäle – von Support-Tickets über E-Mails bis zu Antworten auf Kontaktformulare. Das bedeutet, wir können einen Großteil der schriftlichen Anfragen, die an dein Unternehmen gerichtet werden, effizient bearbeiten. Diese vielfältige Automatisierungsmöglichkeit trägt wesentlich zur Steigerung deines ROI bei.

Wie füttere ich den AI Agent mit Wissen?

Das Füttern und Trainieren eines AI Agents mag auf den ersten Blick komplex erscheinen, aber ist tatsächlich mit geringem Aufwand verbunden. Ein zentraler Bestandteil unserer Plattform ist die sogenannte “Knowledge Hub“. Dieses Feature ermöglicht es Unternehmen, jegliche textbasierte Datenquellen, wie Texte, FAQs, Weblinks, Dateien und sogar Schnittstellen direkt zu hinterlegen. Das Schöne daran ist, dass der AI Agent automatisch aus diesen Informationen lernt. Er ist in der Lage, Antworten auf Basis der zur Verfügung gestellten Unternehmensdaten auszugeben.
Dahinter steckt eine generative KI (GenAI), die große Datenmengen verarbeiten kann, um relevante und präzise Antworten zu generieren. Unser System ist so konzipiert, dass der AI Agent mit jeder gestellten Frage dazulernt.

Wie viele Ressourcen muss ich bereitstellen?

Als sogenannter Full-Service-Anbieter übernimmt melibo den Großteil der Arbeit für euch. Wir übernehmen die Migration, den Aufbau des AI Agents, die technischen Anbindungen und unterstützen die Weiterentwicklung. Unsere Kunden profitieren dabei von unserer Erfahrung aus über 80 Projekten. Ihr könnt euch dadurch weiter auf euer Tagesgeschäft konzentrieren.
Du und dein Team könnt mit etwa 64 Stunden über das ganze Jahr verteilt und auf Abruf – also 8 Arbeitstage à 8 Stunden rechnen. Das haben unsere Kunden, die erfolgreich geworden sind, investiert.
Das setzt sich daraus zusammen, dass ihr uns die Inhalte übergeben müsst, an einer Schulung teilnehmt, Weeklys mit uns macht, den AI Agent nach Go-Live mittrainiert und uns einen technischen Ansprechpartner für die Integration etc. stellt.

Wie viele Unternehmen nutzen melibo aktiv?

Derzeit betreuen wir über 80 Enterprise Kunden, welche melibo in ihrem Kundenservice gewinnbringend einsetzen. Bei Bedarf stellen wir auch telefonischen Kontakt zu unseren Kunden her, um Erfahrungswerte auszutauschen. Auf OMR Reviews haben wir außerdem 60+ Kundenbewertungen mit einer durchschnittlichen Bewertung von 4,9 Sternen, welche oftmals auch auf unseren persönlichen Support zurückzuführen sind.