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Künstliche Intelligenz im E-Commerce: bessere Customer Experience und effizientere Prozesse
In diesem Beitrag erfährst du, welche Vorteile KI im E-Commerce bringt, wo KI anfängt und bereits eingesetzt wird und wer im E-Commerce von KI profitiert!

Wie ticken KI-Chatbots? Wie die Kommunikation der Maschinen funktioniert
Ein Chatbot hat die Fragen von Nutzer:innen lange ähnlich wie Servicekräfte von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen beantwortet. Doch regelbasierte Chatbots sind mittlerweile out – künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde.Aber sind KI-Sprachmodelle schon so intelligent wie Menschen? Die Bots haben uns in vielen Aufgaben längst überholt, verstehen aber vieles noch immer nicht. Oder ticken sie einfach nur anders als wir?

Die Mehrheit der Deutschen hat KI-Chatbots noch nicht ausprobiert – wie kann die Nutzung reizvoller gestaltet werden?
ChatGPT und Co. sind ein heißes Gesprächsthema. Aber längst nicht jeder hat schon Erfahrungen mit der KI gemacht. Warum eigentlich nicht? Personalisierung, Rätsel und Quizfragen wären Beispiele, um die Nutzung für die Mehrheit der Deutschen reizvoller zu gestalten. Der Chatbot könnte z. B. den Namen der Kundschaft verwenden, oder auf vorherige Gespräche Bezug nehmen. Auch das Angebot von spezifischen Inhalten und Services, die einen Mehrwert bieten, wie Produktberatungen oder individuelle Empfehlungen, kann die Attraktivität erhöhen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die KI-Chatbots benutzerfreundlich sind und eine intuitive Bedienung ermöglichen. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklungen kann zudem ein kontinuierlicher Reiz geschaffen werden.