Inhaltsverzeichnis
Autor:innen
Maximilian Borkowsky
CMO
Veröffentlicht am
2.8.2021
Der ultimative Chatbot Guide
Die Grundlagen
Die Technologie
Unternehmen und Branchen
ChatGPT und mehr

Erstelle deinen eigenen Chatbot!

In diesem Artikel zeigen wir dir die Oberfläche von melibo und erklären, wie du deinen eigenen Chatbot erstellen kannst. Bevor du mit der Chatbot-Erstellung beginnst, solltest du dich erst einmal mit den wichtigsten Funktionen und Möglichkeiten von melibo vertraut machen. Let's go!

Die wichtigsten Funktionen im Überblick

Das Dashboard ist die Landing page deines Chatbots. Hier siehst du die letzten Unterhaltungen, Benachrichtigungen, und die als letztes bearbeitete Chats.

Chatbot erstellen

Unter "Chat erstellen" kannst du neue Inhalte in deinen Chatbots hinterlegen.  Egal, ob du Q&A hinterlegen willst, Templates verwenden möchtest oder komplexere Chat Flows aufbauen möchtest.

Q&A

Das Q&A ist ein einfaches Frage-Antwort-Spiel, perfekt für deine FAQs.📃

Chatbot erstellen - Question and Answer Funktion melibo

Ein Beispiel für ein Q&A:
User:in fragt 👤: „Wann kommt mein Paket an?“
Antwort Chatbot 🤖: „Unsere Lieferzeiten betragen 2-3 Werkstage.“

Zum Erstellen eines Q&A, wird zuerst ein Chat-Name benötigt (z.B. Versanddauer) und eine Kategorie (z.B. Bestellung & Versand). Die Kategorie und der Chat-Name helfen dabei auch bei vielen Inhalten den Überblick zu behalten. In der Library kannst du dementsprechend filtern, um deine Chats wiederzufinden.

Anschließend müssen beispielhafte Fragen (sogenannte Trigger) eingepflegt werden. Durch die Trigger startet der Chatbot den entsprechenden Chat. Je mehr Trigger dein Chatbot enthält, desto besser kann er auf User-Anfragen reagieren. Hier sind Triggerbeispiele: "Versandkosten", "Wie viel kostet der Versand?", "Ist der Versand gratis?".

Danach muss noch die Antwort auf die Frage eingegeben werden.

Chat Flow

Der Chat Flow ähnelt in der Struktur dem Q&A. Das Besondere ist hierbei jedoch, dass man eine direkte Verbindung von einem Chat zum nächsten herstellen kann. Dadurch kann der User durch einen mehrstufigen Dialog geführt werden, um zum Beispiel mehrere Informationen abzufragen oder ein Problem genauer zu definieren. Der Chat Flow ist also besonders hilfreich, wenn ein Dialog nicht mit einer einzigen Antwort beendet werden kann.

Templates

Wir haben zu den häufigen Themen vorgefertigten Templates erstellt. Du kannst sie ganz einfach in deine Chats importieren und für deinen Chatbot verwenden. Somit ist ein schneller Start garantiert. Du startest nicht von 0 und erstellst schnell einen passenden Chat.

Übersicht aller Chats

Library melibo

Hier findest du eine Übersicht aller Chats, die du bisher erstellt hast. Du kannst außerdem deine Chats nachbearbeiten, trainieren oder löschen. Über die Dropdownlisten „Chat-Typ“ und „Qualität“ können deine Chats gefiltert werden. Mithilfe des „Chat-Namen“ kannst du gezielt nach bestimmten Chats suchen. Hier kannst du zudem die Willkommensnachricht ändern, mit der dein Chatbot die User begrüßt und das Verhalten bei nicht erkannten Nachrichten festlegen.

Chatbot Styler

Hier kannst du den Namen deines Chatbots ändern und Hot Topics festlegen. Diese werden im Chatbot zu Beginn des Chats in Form von Buttons angezeigt. Sie ermöglichen einen userfreundlichen und einfachen Einstieg. Des Weiteren findest du hier weitere Einstellungen zum Ticket-Center, Live-Chat und deinem Account. Für den Start ist es jedoch am wichtigsten, deinen Chatbot zu personalisieren. Hier kannst du Größe, Farben, Icons und Bilder anpassen.

Einstellungen melibo

Help Center

Das Help-Center enthält Antworten zu deinen Fragen sowie detaillierte Anleitungen in Text- und Videoform zu den verschiedenen Funktionen der melibo-Plattform. Zudem findest du in unserem Youtube-Kanal ausführliche Anleitungen und Tipps für deinen eigenen Chatbot.

Der ultimative Chatbot Guide
Die Grundlagen
Die Technologie
Unternehmen und Branchen
ChatGPT und mehr

Beliebte Beiträge und News von melibo

Der melibo Newsroom hält dich immer auf dem Laufenden, was es Neues in der Welt der KI-Chatbots gibt, welche Trends du nicht verpassen solltest und welche Use Cases du mit deinem eigenen Chatbot automatisieren kannst.

Einführung eines Chatbots: Was du wissen musst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen

Die Einführung eines Chatbots in deinem Unternehmen ist kein Hexenwerk. Aber: Es erfordert trotzdem eine sorgfältige Planung und Umsetzung. Definiere also klar deine Ziele und arbeite darauf hin – sei es eine Verbesserung des Kundenservice, mehr Effizienz oder eine Steigerung der Lead-Generierung. In diesem Beitrag erfährst du, welche Schritte für eine erfolgreiche Implementierung wichtig sind.

Was ist eigentlich Prompt Engineering?

Die Kunst des Prompt Engineerings besteht darin, präzise und effektive Anweisungen oder Fragen zu formulieren, um die gewünschten Ergebnisse von der Künstlichen Intelligenz zu erhalten. Es geht also darum, die Texte und Inhalte so zu gestalten, dass die KI bestmögliche Ergebnisse erzielt. Ein wichtiger Begriff in diesem Zusammenhang ist „Prompt“, der sich auf die textbasierte Befehlszeileneingabe bezieht, die bei großen Sprachmodellen, Chatbots oder Text-zu-Bild-Modellen verwendet wird.

ChatGPT im Rampenlicht: Wie eine KI unsere Gespräche revolutioniert!

ChatGPT hat den KI-Markt revolutioniert. In diesem Artikel klären wir die wichtigsten Fragen zur Technologie von OpenAI. Was ist ChatGPT? Wie funktioniert es? Und vieles mehr.