Success Story

Wie travelite Produktberatung und Informationen zum Reisegepäck effektiv bearbeitet

Mithilfe eines KI-Chatbots schafft es travelite, sämtliche Anfragen zu Produkten wie Taschen, Koffer und Rucksäcken schnellstmöglich zu bearbeiten und dem hohen Informationsbedarf qualitativ gerecht zu werden.

Schnelle Fakten
zum Projekt:

1400
Nachrichten pro Monat
730
Nutzer:innen pro Monat
38
abgedeckte Themen

travelite

Travelite ist ein traditionsreiches Unternehmen, welches bereits 1949 gegründet wurde. Sie spezialisieren sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Reisegepäck und Reiseaccessoires. Das Lieferprogramm gliedert sich dabei unter anderem in die Themen und Kategorien Hartschale, Weichgepäck, Bordgepäck, Sportiv, Business sowie Accessoires. Dabei sticht travelite mit hochwertiger Qualität in jeglicher Form von Reisegepäck heraus. Über die Jahre hat sich travelite stets Trends angepasst und ihre Produktvariationen modernisiert und steht für Langlebigkeit, Stabilität sowie Funktionalität. Ein essentieller Bestandteil der unterschiedlichen Werte von travelite, ist die Gewährleistung nachhaltiger Produkte und Lieferketten. Ihr oberstes Ziel ist es, ihren unternehmerischen CO2-Ausstoß kontinuierlich zu senken sowie weiterhin an effektiver Vermeidung von Verpackungsmüll zu arbeiten.

Hindernis Icon

Challenge

Schwerpunkte des Chatbots sind grundlegende Fragen und Anliegen hinsichtlich des Reisegepäcks sowie Informationen zur optimalen Gepäcknutzung. Außerdem steht die Auskunft über Gutscheine sowie Bestellung und Buchung im Mittelpunkt.

Zielscheibe Icon

Goals

Mit dem Chatbot sollen grundlegende Fragen, einfach und schnell beantwortet werden. Individuelle Anfragen sollen mithilfe des Chatbots schon vordefiniert werden, sodass den Support-Mitarbeiter:innen alle wichtigen Informationen bereits vorliegen und sie somit das Anliegen schneller lösen können. Zusätzlich soll die Kundenzufriedenheit erhöht sowie eine jüngere Zielgruppe angesprochen werden.

Checklisten Icon

Results

Durch das Einführen des digitalen Helfers kommt es zur deutlichen Entlastung des Supports. Kund:innen mit dringenderen Anfragen kann schneller und effizienter geholfen werden. Außerdem wurden durch die Implementierung der Knowledge Hub mit Hilfe verschiedener Knowledge Pieces die FAQs von travelite so abgebildet, dass allgemeine Anfragen von Kund:innen effektiv und mit fortschrittlicher Performance beantwortet werden können.

KPIs Icon

Wie die grandiosen Ergebnisse erreicht wurden

Date

Start des Chatbot-Projekts: ab dem 01.04.2023

Travelite betrat mit der Implementierung eines Conversational AI Chatbots komplettes Neuland. Deshalb war die Präsentation sowie Einführung in das Projekt umso spannender. Die verantwortlichen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von travelite gingen voller Tatendrang und Enthusiasmus an das gemeinsame Projekt heran, womit die Startphase bis hin zur Implementierung für alle Beteiligten ein voller Erfolg war.

Entwicklungsphase: bis zum 30.06.2023

Nachdem die Inhalte hinzugefügt wurden, wurden mithilfe von travelite, einzelne Workflows verbessert. Durch die enge Zusammenarbeit von technischem und inhaltlichem Wissen wurde schnell der Chatbot „Travis“ entwickelt.

Date

Date

Livegang am 10.07.2023

Mit dem Livegang wurde das Wissen von „Travis“ schnell auf die Probe gestellt. Mit dem guten Grundwissen und den neu gelernten Inhalten, die er ab dem Tage des Livegangs täglich dazulernt, steht er rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wurde der Live-Chat für spezielle Anliegen integriert, sodass ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin die Anfragen live beantworten kann. Hier kannst du dir den fertigen Chatbot ansehen.

Positive Aussichten

„Travis“ wird aufgrund des Trainings, insbesondere durch das Bot Gym im Laufe der Zeit immer effektiver werden. Damit ist travelite bestens für zukünftige Aktionen und Darstellung der Produktpalette aufgestellt. Vor allem in der kommenden Sommer- bzw. Ferienzeit, die erfahrungsgemäß lukrativ ist, wird travelite von der derzeitigen und folgenden Entwicklung von „Travis“ profitieren.

Date

Die nächsten Schritte

01

Aufbau eines Produktberaters

Weiterer Optimierungsbedarf besteht bei der Integration verschiedener Produkte. Hierbei geht es um die Anzeige von Preisranges sowie der Filterung von Bestsellern im Chatbot.

02

Shop Integration

Die entsprechende Connection sowie Integration mit dem Shop System Anbieter von travelite wird in den nächsten Wochen Form annehmen.

03

Optimierung der Produktauswahl

Die bereits beschriebenen Tasks können so zeitnah umgesetzt und folglich kann die Produktauswahl optimiert werden.