Blog
In unserem Blog findest du spannende Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz und Chatbots. Entdecke jetzt unsere Beiträge.
Beliebte Beiträge

Neuste Beiträge

Knowledge Base optimieren – So wird deine Wissensdatenbank zum Game Changer im Kundenservice
Eine moderne, gut strukturierte und KI-gestützte Wissensdatenbank ist ein unterschätzter Hebel im Kundenservice. Sie reduziert Bearbeitungszeiten, steigert die Kundenzufriedenheit und senkt Supportkosten, indem sie Self-Service ermöglicht und Standardanfragen automatisiert beantwortet. Mit Tools wie Zendesk Guide, Document360 oder Nuclino lässt sich die Knowledge Base effizient aufbauen und pflegen. Unternehmen, die diesen Weg gehen, verwandeln ihren Kundenservice von einem Kostenfaktor in einen echten Wachstumsmotor.

AI Agents vs. Chatbots
AI Agents revolutionieren den Kundenservice, indem sie Standardanfragen automatisieren, die Produktivität steigern und messbar den Umsatz erhöhen. Unternehmen profitieren von höherer Kundenzufriedenheit, niedrigeren Kosten und skalierbaren Prozessen – ein strategischer Wettbewerbsvorteil im E-Commerce. Wer heute in AI-Lösungen investiert, verwandelt seinen Support in eine echte Umsatzmaschine.

Das SPIRS-Modell im Kundenservice - gezielt Probleme identifizieren
Das SPIRS-Modell hilft Unternehmen, ihren Kundenservice strategisch zu optimieren, indem es strukturiert aufzeigt, welche Anfragen Umsatz bringen, wo Automatisierung sinnvoll ist und wie Support zum Wachstumsfaktor wird. Statt reaktiv Tickets abzuarbeiten, ermöglicht SPIRS eine priorisierte, skalierbare und effizientere Service-Struktur – für mehr Kundenzufriedenheit, geringere Kosten und höhere Umsätze.
.avif)
Perfektes Match: Onsite-Marketing im E-Commerce mit Chatbots
Onsite-Marketing? Das sind die Maßnahmen, die dich und die Besucher:innen auf deiner Website überzeugen. Leadgenerierung kann der erste Schritt sein – alles andere wird dann zum Kinderspiel. Beim Onsite-Marketing ist die Customer Journey der Knackpunkt. Jede Maßnahme muss daher auf einen bestimmten Schritt abgestimmt sein, zum Beispiel mit einem Kaufanreiz, wenn Kund:innen kurz vor dem Kauf stehen. So senkst du deine Absprungrate und holst das Maximum aus jedem Besuch raus – Conversion-Rate-Optimierung inklusive! Zu den Maßnahmen für die Optimierung deines Onsite-Marketings gehören auf jeden Fall Chatbots! Wie genau das funktioniert, zeigen wir dir.
.jpg)
Customer-Experience: wie können Chatbots das Kundenerlebnis revolutionieren?
Chatbots haben das Potenzial, das Kundenerlebnis radikal zu verändern. Im Zentrum steht dabei immer die Kundenzufriedenheit – denn, wenn deine Kundschaft zufrieden und glücklich ist, kannst du nur gewinnen! Im Folgenden werfen wir einen Blick darauf was Kund:innen wirklich wollen, wie du per Chatbot die Customer Experience verbesserst, und wie Chatbots das Kundenerlebnis auf vielfältige Weise revolutionieren.
.avif)
Studien zeigen: KI, AR und Roboter prägen die Zukunft des Shoppings
Zukunfts-Studien, wie z. B. die von Klarna, einem globalen Zahlungs- und Einkaufsdienstleister, verdeutlichen, dass Einzelhändler:innen ihr Angebot anpassen müssen, um künftig neue Käufer:innen zu gewinnen. Interessant sind dabei zukunftsweisende Prognosen von einigen der weltweit führenden Einzelhändler:innen und von ChatGPT, dem von OpenAI entwickelten Chatbot mit künstlicher Intelligenz. Die Studie untersuchte die Einkaufsgewohnheiten in 18 Jahren, wenn die Generation Z 40 Jahre alt wird.

Alle Beiträge
.avif)
Warum E-Mail im Kundenservice trotz neuer Trends unverzichtbar bleibt
Auch mit den neusten Formen der Kommunikation bleibt E-Mail eine Konstante für einen exzellenten Kundenservice.
.jpg)
Effiziente Kundenservice-Automatisierung: So erreichst du 60% mit KI
Mit KI zu bis zu 60% Automatisierung für dein Unternehmen. melibo zeigt dir, wie es geht.

Neues Feature: Ticket Automation
Maximierte Effizienz, reduzierte Bearbeitungszeiten und gesteigerte Kundenzufriedenheit mit melibos Ticket Automation!

Personalmangel im Kundenservice bewältigen: So meisterst du die Herausforderung
Entdecke effektive Strategien zur Mitarbeiterbindung und Kundenservice-Optimierung, um Engpässe durch Personalmangel zu vermeiden und die Kundenzufriedenheit zu sichern.

Customer Service Outsourcing: Chancen, Herausforderungen und warum Chatbots die smarte Alternative sein können
Erfahre die Vor- und Nachteile von Customer Service Outsourcing und wie du Kosten sparst. Entdecke Alternativen wie Chatbots für besseren Support.

Was AI-Chatbots im E-Commerce für dein Unternehmen bewirken können
Mit den größten Impact bringt ein Chatbot vor allem dem E-Commerce. Er wird eine Schnittstelle zwischen deinem Support und den Kund:innen. Wie genau dir ein Chatbot im E-Commerce helfen kann, erfährst du in diesem Artikel.



