Nicht erkannte Nachricht - Lege fest wie dein Chatbot reagiert
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Nicht erkannte Nachricht - Lege fest wie dein Chatbot reagiert
Was passiert, wenn dein Chatbot eine Frage mal nicht versteht? Mit melibo liegt das ganz in deiner Hand – mit unseren Human Handover Optionen. Welche Optionen du hast und wie du sie einstellen kannst, zeigen wir dir in diesem Artikel.
1. Nachricht festlegen: Zuallererst solltest du dir überlegen, wie dein Chatbot antworten soll, wenn er eine Frage nicht versteht. Das kannst du unter „Einstellungen“ > „Nachrichten“ einstellen. Hier ist ein Beispiel, wie so eine Antwort aussehen kann:
„Leider kann ich deine Frage nicht beantworten 😔 Versuche deine Frage bitte nochmal anders zu formulieren.„

2. Ticket erstellen: Du kannst einstellen, dass dein Chatbot die User fragt, ob er ein Ticket für den Support erstellen soll. Wenn die User diese Frage bejahen, müssen sie nur noch ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und schon wird ein Ticket erstellt. Das erstellte Ticket landet sofort in deinem Ticket-Center. Hier kannst du dir dann das entsprechende Chat-Protokoll ansehen und den Usern per E-Mail auf ihre Anliegen antworten.
💡 Wir empfehlen: lass diese Funktion immer eingeschaltet. Somit müssen deine Kunden ihre Anfragen nicht noch zusätzlich per E-Mail schicken und ihre Frustration im Umgang mit deinem Chatbot wird reduziert. Du kannst die Antwort des Chatbots auch entsprechend an diese Einstellung anpassen:
„Leider kann ich deine Frage nicht beantworten 😔 Versuche deine Frage nochmal anders zu formulieren oder lass mich ein Ticket erstellen, damit sich ein*e Mitarbeiter*in bei dir melden kann 😊„

3. Live-Chat: Optional kannst du noch einstellen, dass der Live-Chat aktiviert wird, sobald dein Chatbot eine Frage nicht versteht. Die User werden darüber informiert und du erhältst eine Benachrichtigung in der Live-Chat Funktion. Daraufhin kannst du oder andere Support-Mitarbeiter*innen direkt mit den Usern chatten. Mehr zum Live-Chat findest du hier.


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