Standardanfragen im E-Commerce reduzieren mit 100 Fragen!

Standardanfragen im E-Commerce reduzieren mit 100 Fragen!
Inhaltsverzeichnis
Autor:innen
Jakob Hubloher
Head of Sales
Veröffentlicht am
11.10.2021

Mit diesen Fragen kannst du 80% deiner Standardanfragen im E-Commerce reduzieren!

Endlich Standardanfragen im E-Commerce reduzieren! Du kennst die Antworten auf die Fragen deiner Kunden? Perfekt – wir kennen alle Fragen deiner Kunden.

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Der Customer Support im E-Commerce muss sich immer wieder mit diesen Standardanfragen auseinandersetzen. Besonders zu besonderen Verkauf-Events wie am Black Friday treffen viele Kundenanfragen ein. Das verlangt dir und deinem Support viel ab. Obwohl du die Anstürme kennst, kannst du die Standardanfragen nicht reduzieren.

Die Lösung 💡

Ein KI-Chatbot, um deine Standardanfragen im E-Commerce zu reduzieren. Ein Chatbot im E-Commerce ist besonders gut geeignet, um wiederholende Anfragen zu beantworten. Falls er eine Frage nicht beantworten kann, dann übergibt er deine Anfragen an eine*n menschlichen Mitarbeiter*in. Der Chatbot ist unten rechts auf der Website stetig präsent und dein Kunde kann alle seine Fragen loswerden.

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Löst ein Chatbot alle Probleme bei Kundenanfragen im E-Commerce? 🤖

Nein, natürlich nicht! Aber ein KI-Chatbot für deinen Web-Shop ist die perfekte Ergänzung für deinen Support. Denn gerade im E-Commerce Bereich (Food, Beauty etc.) sind die Standardanfragen ziemlich ähnlich. Du hinterlegst im Chatbot einmalig deine Antworten auf die meist gestellten Anfragen und erhältst dauerhafte Entlastung.

Wie finde ich die meist gestellten Kundenanfragen heraus? 🤔

Deine Erfahrungswerte sind besonders wichtig, du kennst die Fragen deiner Kunden schließlich am besten. Vielleicht hast du auch schon FAQ-Listen im Support für deine meist gestellten Standardanfragen.
Oder du fragst kostenlos unsere Masterliste mit den 100 meist gestellten Fragen im E-Commerce an! Wir haben bereits über 20 Kunden bei ihren E-Commerce Chatbot Projekten betreut. Durch unsere Erfahrung haben wir die meist gestellten Fragen gesammelt, welche auch zu 100% auf dein Unternehmen zu treffen.

Also worauf wartest du noch? 🥳

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Wie ticken KI-Chatbots? Wie die Kommunikation der Maschinen funktioniert

Ein Chatbot hat die Fragen von Nutzer:innen lange ähnlich wie Servicekräfte von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen beantwortet. Doch regelbasierte Chatbots sind mittlerweile out – künstliche Intelligenz (KI) ist in aller Munde.Aber sind KI-Sprachmodelle schon so intelligent wie Menschen? Die Bots haben uns in vielen Aufgaben längst überholt, verstehen aber vieles noch immer nicht. Oder ticken sie einfach nur anders als wir?

Die Mehrheit der Deutschen hat KI-Chatbots noch nicht ausprobiert – wie kann die Nutzung reizvoller gestaltet werden?

ChatGPT und Co. sind ein heißes Gesprächsthema. Aber längst nicht jeder hat schon Erfahrungen mit der KI gemacht. Warum eigentlich nicht? Personalisierung, Rätsel und Quizfragen wären Beispiele, um die Nutzung für die Mehrheit der Deutschen reizvoller zu gestalten. Der Chatbot könnte z. B. den Namen der Kundschaft verwenden, oder auf vorherige Gespräche Bezug nehmen. Auch das Angebot von spezifischen Inhalten und Services, die einen Mehrwert bieten, wie Produktberatungen oder individuelle Empfehlungen, kann die Attraktivität erhöhen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die KI-Chatbots benutzerfreundlich sind und eine intuitive Bedienung ermöglichen. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Weiterentwicklungen kann zudem ein kontinuierlicher Reiz geschaffen werden.