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Q&A`s einfach erstellen- perfekt für deine Standardanfragen

Ein Q&A ist ein Frage-Antwort-Spiel. Ein User stellt dem Chatbot eine Frage und bekommt eine Antwort. Perfekt geeignet, um deine Standardanfragen abzubilden und zu reduzieren.

1. Drücke auf „Erstellen“ > „Q&A“. Es öffnet sich ein neues Q&A. Grundsätzlich ist das Q&A von links nach rechts aufgebaut, also wie man es liest. Fülle nach dieser Logik von links nach rechts die offenen Felder aus.

2. Füge im ersten Schritt den „Chat Name“ und eine „Kategorie“ hinzu. In diesem Beispiel erstellt du ein Q&A, um deinen User auf die Frage des Paketstatus zu antworten.

  • Chat Name: Der Name unter dem du dein Q&A in der Library wieder findest.
  • Kategorie: Jedem Q&A kann eine Kategorie zugeordnet werden. Somit findest du es in der Library schneller wieder.
Q&A Start Editor (Chat-Name und Kategorie)

3. Füge im nächsten Schritt die passenden „Trigger“ hinzu. Die Trigger sind die Fragen der User und lösen die entsprechende Antwort des Chatbots aus. Je mehr Trigger dein Chatbot hat, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass er die korrekte Antwort ausgibt. Über das Symbol

Q&A Trigger hinzufügen

oder die Enter Taste, kannst du Trigger hinzufügen. Die Progess-Bar zeigt, wie zuverlässig dein Chatbot die korrekte Antwort ausgibt. Je mehr Trigger, desto smarter dein Chatbot. Wir empfehlen 10 Trigger pro Chat für den Start.
Trigger Beispiele:

  • Wann kommt mein Paket an?
  • Was ist der Status meiner Lieferung?
  • Wie sind die Lieferzeiten für mein Paket?
Trigger im Q&A hinzufügen

4. Hier gibst du die entsprechende Antwort ein, die der Chatbot ausgeben soll.

Beispiel: Die Lieferzeiten betragen 2 bis 3 Werktage.

Q&A Antwort des Chatbots hinterlegen

Über den Button „Absatz hinzufügen“ kannst du die Antwort deines Chatbots aufteilen. Das eignet sich besonders für lange Antworten. Zu einem Absatz kannst du mehrere Varianten erstellen, aus denen zufällig eine Antwort auf die Frage ausgewählt wird. Das ganze kannst du über die Pfeile

Zufällige Antwort von Chatbots

einstellen. Dadurch wirkt dein Chatbot menschlicher, weil er auf dieselbe Frage verschiedene Antwort hat.

Antwortvariation hinterlegen für dynamische Antworten des Chatbots

5. Klicke oben links auf „Speichern“, um deinen Q&A in der Library hinzuzufügen. Wenn du alle Schritte durchgegangen bist, sieht dein fertiges Q&A folgendermaßen aus.

Fertiges Q&A in melibo für Frage zum Paketstatus