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In diesem Artikel erklären wir dir anhand eines Beispiels, wie du mithilfe von melibo verschiedene Informationen von den Usern abfragen kannst. Prinzipiell kannst du über die Chat-Flows folgende Informationen abfragen: Buttons, Zahl, Datum, Text und E-Mail.

1. Im ersten Schritt klicke in der Navigationsleiste auf „Erstellen“ > „Chat-Flow“. Der Bot-Editor öffnet sich und es kann ein Chat-Flow erstellt werden. Nun kannst du einen Chat-Namen, eine Kategorie und passende Trigger hinzufügen.

Einfach Flows erstellen mit melibo

2. Nachdem du alle Angaben im Knoten 1 hinzugefügt hast, klicke auf den zweiten Knoten. Im zweiten Knoten öffnet sich ein neuer Editor. Sobald der Chatbot einen Trigger zum Thema Retoure erkennt, stellt er dem User die Frage im zweiten Knoten „Wann hast du bei uns bestellt?„. Du möchtest in diesem Beispiel, dass der User per Datum antwortet, weil du das Bestelldatum herausfinden möchtest. Der User kann durch diese Antwortmöglichkeit nur mit einem Datum im Chat antworten.

Chat-Flow mit drei Knoten

3. Nachdem du das Datum abgefragt hast, möchtest du nun die Bestellnummer herausfinden. Du benötigst also eine Zahleneingabe des Users. Durch diese Antwortoption des Users kann nur durch eine Zahl geantwortet werden.

Chat-Flow Antwortmöglichkeit Zahl für den User

4. Im nächsten Schritt benötigst du eine Entscheidung vom User. Du möchtest wissen, ob er in deinem Online-Shop oder bei Amazon bestellt hat. Durch die Antwortmöglichkeit „Buttons“ hast du die Möglichkeit den Chat in verschiedene Richtungen verzweigen zu lassen. In diesem Beispiel würde bei der Antwort des Users „Amazon“ der Chat-Flow enden, weil du keine Retouren über Amazon vornimmst (siehe Knoten 6 endet). Bei der Eingabe des Users „Online-Shop“ hingegen geht der Chat-Flow weiter und du kannst die nächste Abfrage stellen. Durch die Button-Option kannst du ganze Prozesse abbilden und Anfragen besser vorfiltern. Der „Button Name“ > Online-Shop ist die Beschriftung, welche dem User im Chat angezeigt wird.

Komplexer Chat-Flow um Prozesse abzubilden mit Verzweigung

5. Jetzt möchtest du den Usern noch fragen, ob er sonst Anmerkungen für deinen Support hat. Dafür eignet sich am besten die Antwortmöglichkeit „Text“. Der User kann dann auf die Frage des Chatbots mit einem Freitext antworten. Unter „Max. Zeichen“ kannst du noch einstellen, wie lang die Antwort des Users sein darf.

Text Antwortmöglichkeit des Users

6. Im letzten Schritt willst du noch die E-Mail Adresse des User abfragen, um ihm auf sein Anliegen zu antworten. Dafür wählst du die Antwortmöglichkeit „E-Mail“ im Knoten 7 aus. Hinweis: Für die E-Mail Antwortmöglichkeit, musst du runter scrollen bei den Antwortmöglichkeiten. Durch diese Option können die User nur mit einer E-Mail Adresse antworten. Dabei prüft der Chatbot außerdem, ob es sich um eine gültige E-Mail Adresse handelt.

E-Mail Abfrage im Chat-Flow

Zum Schluss schauen wir uns noch den Chat-Flow in der Praxis an!

Video Chat-Flow für Retouren mit melibo Chatbot